Konsolidierung im Cateringgeschäft geht weiter
02.Dezember 2020: Die Gategroup Holding AG gibt heute den Vollzug der Übernahme des Europageschäfts der LSG Group von der Deutschen Lufthansa AG bekannt. Damit kommt es auch am Flughafen Zürich zu einer weiteren Konsolidierung, da die 2011 fusionierte LSG SkyChefs/First Catering Schweiz AG in Gate Gourmet aufgehen wird.
Die Transaktion umfasst den Inflight-Catering-Betrieb von LSG in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Italien und Spanien sowie das globale Equipment-Geschäft unter der Marke „Spiriant“, ausserdem das europäische Geschäft für Convenience Food der Marke Evertaste, die Einzelhandelsgeschäfte der Marke Ringeltaube sowie Zug-Catering und Lounges, wie die Gategroup mitteilt. Insgesamt hat die LSG Group so rund einen Drittel ihres Gesamtgeschäfts verkauft. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. „Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben und sind froh darüber, einen gangbaren Weg gefunden zu haben, der es uns ermöglicht, die Transaktion zu Bedingungen abzuschliessen, die sowohl für Lufthansa als auch für Gategroup akzeptabel sind“, sagt Xavier Rossinyol, CEO von Gategroup.
Mit der Übernahme von LSG Europe stärkt Gategroup, die sich in einer Refinanzierung befindet und kürzlich von ihren Hauptaktionären 200 Millionen Franken Zwischenliquidität erhalten hat, ihr Kerngeschäft. Davon würden Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre gleichermassen profitieren. Die Expertise und Kompetenzen der beiden Unternehmen ergänzten sich optimal. Jedes der Unternehmen profitiere von der Innovationskraft und der kulinarischen und operativen Exzellenz des Partners, teilt Gategroup weiter mit. So wird Gategroup beispielsweise das exklusiv für Lufthansa entwickelte Studio 50/8 einführen, eine kulinarische Denkfabrik und ein exklusiver Ort für Inspiration.
Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, sagt: „Mit dem Verkaufs des LSG-Europageschäfts an die Gategroup setzen wir einen weiteren Meilenstein beim Umbau der Lufthansa Group. Wir fokussieren uns stärker auf unser Kerngeschäft der Airlines, wir werden schlanker, effizienter und reduzieren die konzerninterne Komplexität. Mein ganz ausdrücklicher Dank gilt den 7500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jetzt zu Gategroup wechseln.“ Die Lufthansa Group strebe weiterhin einen Verkauf des verbleibenden internationalen Teils der LSG Group an, sobald die Rahmenbedingungen dies zulassen würden, teilte sie mit.
2019 erwirtschafteten die erworbenen Gesellschaften der LSG Europe Erträge in Höhe von 1,112 Milliarden Euro und beschäftigten 7750 Mitarbeiter. Da die Genehmigung der Übernahme durch die EU-Kommission inzwischen vorliege, könne mit dem Closing die am 9. Dezember 2019 angekündigte Transaktion vollzogen werden, schreibt die Gategroup. Voraussetzung dafür waren bindende Vereinbarungen zwischen Gategroup und der Europäischen Union. Darin verpflichtet sich Gategroup zur Veräusserung von Teilen ihres bestehenden deutschen Inflight-Catering-Betriebs, einer Minderheitsbeteiligung an einer Inflight-Catering-Küche am Flughafen Brüssel und einige Catering-Einheiten an den Flughäfen Rom (FCO) und Paris (CDG). Die Gategroup geht davon aus, die Verkäufe im ersten Quartal 2021 abzuschliessen. hjb
Wie stark die in Bassersdorf ansässige LSG SkyChefs/First Catering Schweiz AG unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie leidet, liest man in der aktuellen Dezemberausgabe von SkyNews.ch