Zürich Airport: Rote Zahlen und Silberstreifen

24. August 2021: Der Flughafen Zürich hat das erste Halbjahr 2021 mit einem Verlust von „nur“ 45,1 Millionen Franken abgeschlossen. Die Erträge sind damit weniger stark eingebrochen als der Flugverkehr, dies dank Kürzungen bei Kosten und Investitionen und einem diversifizierten Geschäftsmodell – so war etwa das Immobiliengeschäft ein stabiler Ertragspfeiler. Der Flugverkehr erreichte maximal 25 Prozent des Vorkrisenniveaus.

Von Januar bis Juni 2021 sind 2,1 Millionen Flugpassagiere über den Flughafen Zürich gereist. Das sind im Vergleich zur Vorjahresperiode 60,5 Prozent weniger, verglichen mit dem ersten Halbjahr 2019 resultiert gar ein Minus von 85,9 Prozent. Mit 41’123 Flugbewegungen hat sich die Anzahl der Starts und Landungen im ersten Halbjahr 2021 um 31,9 Prozent verringert. Einzig die Zahl der Frachtflüge erhöhte sich um 18,6 Prozent. Am Flughafen Zürich wurden 180’788 Tonnen Fracht umgeschlagen, 25,1 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.
Per 1. April erfolgte die temporäre Reduktion der Flugbetriebsgebühren (ausser Lärm- und Emmissionsgebühren), um den Fluggesellschaften das Wiederhochfahren des Flugbetriebs zu erleichtern, wie der Flughafen schreibt. Für den Flughafen resultierte bei den Einnahmen aus dem Flugbetrieb ein Minus um rund 50 Prozent auf 65,5 Millionen Franken.
Als wichtige Meilensteine im ersten Semester nennt der Flughafen Zürich die Eröffnung des Convention Centers und des Hyatt Regency Zurich Airport Hotels im Circle. Positiv gewertet wird auch der Entscheid des Zürcher Regierungsrates zu den geplanten Pistenverlängerungen. Wie der Flughafen-CEO Stephan Widrig im Halbjahresbericht erwähnt, entwickelt sich die Tendenz im Flugbetrieb seit dem Sommer wieder in eine positive Richtung. Doch die Flughafen Zürich AG rechnet damit, dass die Rückkehr zum Vorkrisenniveau noch mehrere Jahre dauern wird. Im Halbjahresbericht wird festgehalten, dass wenn sich der positive Trend fortsetzt, gegen Ende 2021 ein Volumen von über 50 Prozent des Vorkrisenjahres 2019 erreichbar sei. Ab diesem Niveau seien die Voraussetzungen geschaffen, um wieder in die Gewinnzone zu kommen. Allerdings hält der Flughafen Zürich auch fest, dass die Prognosen noch mit grossen Unsicherheiten behaftet sind. Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, soll das temporär stillgelegte Dock E in der zweiten Jahreshälfte durchgehend in Betrieb bleiben. eb / pd   www.flughafen-zuerich.ch