Erste A320neo mit neuer Kabine bei Swiss

20. Januar 2022: Swiss führt auf ihren Flugzeugen der Airbus A320neo-Familie das innovative Kabinenkonzept «Airspace» ein. Zum neuen Kabinenkonzept gehören unter anderem deutlich grössere Gepäckfächer. Im Januar hat Swiss mit der HB-JDD und der HB-JDE bereits zwei A320neo mit der neuen Kabine in Empfang genommen. Bis 2025 werden weitere zwölf A320neo und sechs A321neo zur Flotte stossen.

Swiss führt auf ihrer A320neo-Flotte das innovative Kabinenkonzept «Airspace» von Airbus ein und bietet ihren Fluggästen auf der Kurz- und Mittelstrecke damit ein deutlich verbessertes Reiseerlebnis. Schätzen dürften die Passagiere nicht zuletzt die neuen Gepäckfächer mit 40 Prozent mehr Fassungsvermögen. Sie bieten Platz für grössere Gepäckstücke von bis zu 61 x 40 x 25 Zentimeter. Bis zu vier statt wie bisher drei Gepäckstücke finden in einem Gepäckfach nebeneinander Platz, schreibt die Swiss. Darüber hinaus besticht die Kabine durch ein modernes Beleuchtungssystem. Sogenanntes „Human Centric Lighting“ orientiert sich je nach Tages- oder Nachtzeit am Biorhythmus der Fluggäste und taucht die Kabine in verschiedenfarbiges Licht. Auch der Sitzkomfort wurde verbessert: Die schlankeren Seitenwände der «Airspace»- Kabine bieten mehr Platz im Schulterbereich. Die Waschräume sind für Menschen mit Mobilitätseinschränkung besser nutzbar. Zusätzlich haben die neuen Waschräume antimikrobielle Oberflächen und sorgen damit für mehr Hygiene an Bord. Die Lufthansa Group als Swiss-Mutterkonzern hat sich 2018 entschieden, mehr als 80 ihrer neuen Flugzeuge der A320-Familie mit der neuen Airspace-Kabine von Airbus auszustatten.

Ihren ersten Airbus A320neo mit dem innovativen Kabinenkonzept hat Swiss am 31. Dezember 2021 in Empfang genommen. Er trägt die Immatrikulation HB-JDD und den Namen «Elm», Heimat des von Swiss an Bord offerierten Wassers «SWISS Altitude 1150». Auch der am 20. Januar nach Genf ausgelieferte Airbus A320neo mit der Immatrikulation HB-JDE und dem Namen «Mürren» ist mit der neuen Kabine ausgestattet. Die Flugzeuge kommen auf dem Europanetz der Swiss zum Einsatz. Die HB-JDD ist am 21. Januar nach Moskau-Domodedovo in den Liniendienst gegangen.

Inzwischen zählt die Swiss-Flotte fünf Airbus A320neo und zwei Airbus A321neo. Die verbleibenden 18 Airbus A32Xneo (12 A320neo und 6 A321neo) werden bis 2025 zur Flotte stossen. Laut Airbus weisen die Flugzeuge der A320neo-Familie eine operationelle Verfügbarkeit von 99,7 Prozent auf uns sorgen gegenüber der Vorgängergeneration für 20 Prozent weniger CO2-Emissionen. Per Ende Dezember 2021 konnte Airbus Bestellungen für fast 7900 Flugzeuge der A320neo-Familie verbuchen. pd / eb

Einen virtuellen Rundgang durch die neue Kabine mit Head of Swiss Brand Experience Caroline Drischel können Sie hier erleben.

Der neuste Airbus der Swiss ist die A320neo HB-JDD, welche am 31. Dezember 2021 in Zürich angekommen ist. Foto André Aebi

Mit dem Beleuchtungssystem kann das Kabinenlicht in verschiedenen Farbtönen gehalten werden. Foto Swiss

Koffer können auch gut stehend in den Gepäckfächern untergebracht werden – das schafft Platz. Foto Swiss

Dünnere Wandverkleidungen schaffen etwas mehr Platz in der Kabine. Foto Swiss