Geschafft: Projekt „nachhaltig um die Welt“ gelandet

23. April 2022: Eine Reise von 51’000 Kilometern Länge lag hinter den beiden Schweizer Piloten Robin Wenger und Matthias Niederhäuser, als sie gestern mit der Diamond DA50 RG am Flughafen Zürich gelandet sind. Das Spezielle an ihrem Flug, den ein neunköpfiges Team möglich machte, war aber nicht die zurückgelegte Distanz. Auf ihrer 111-tägigen Reise um die Welt wollten sie auf nachhaltige Technologien und Initiativen in verschiedenen Weltgegenden aufmerksam machen. Selbstverständlich sollte auch diese Weltumrundung im Kleinflugzeug nachhaltig sein.

Gestartet ist das Diamondo-Earthrounding-Team am 2. Januar in der Schweiz. Mit der Diamond DA50RG HB-RTT ist es ostwärts rund um den Globus gegangen. In 111 Tagen hat die Crew 230 Flugstunden absolviert, 35 Länder und 73 Flughäfen besucht. Im Tank des Flugzeuges hatten die beiden Schweizer Piloten (Robin Wenger ist Militärpilot auf Helikopter, Matthias Niederhäuser angehender Linienpilot) wenn immer möglich nachhaltig produzierten Treibstoff – Sustainable Aviation Fuel, SAF. Nicht überall war die Betankung mit SAF möglich, in diesen Fällen wurde der konventionelle Treibstoff über das „Book and Claim“-Programm von Jet Aviation kompensiert – in Amsterdam wurde die entsprechende Menge SAF auf andere Flugzeuge verteilt.

Eine Botschaft des Diamondo-Earthrounding-Teams: Im Vergleich mit Fossilien Brennstoffen kann mit SAF eine Reduktion des CO2-Austosses um bis zu 80 Prozent erreicht werden. Um auf eine Netto-Null-Bilanz zu kommen, müssen allerdings weitere 20 Prozent auf anderen Wegen kompensiert werden. Die Website von Diamondo-Earthrounding bietet neben tollen Bildern, Videos und Flugberichten von der Reise viele Fakten, Berichte und Denkanstösse zum Thema Nachhaltigkeit in der Fliegerei und darüber hinaus:

www.diamondo-earthrounding.com

Foto Diamondo Earthrounding