27. Mai 2024: Steilpass zur Premiere: Gleich zwei der besten Kunstflugstaffeln Europas hatten sich für die erste Ausgabe des Meeting Aérien International du Grand Est am letzten Wochenende im lothringischen Chambley angemeldet. Ansonsten gab es in der Liste der Teilnehmer zwar kurzfristig einige Lücken, aber es zeigten sich auch einige Raritäten.
Neben der brillanten Patrouille France mit ihren blauen Alpha Jets zeichneten am 25. Mai 2024 auch die Red Arrows ihre beeindruckend präzisen Figuren in den mal blauen, mal schwarzen Himmel. Die roten Hawks flogen übrigens aus Payerne ein, wo sie zwei Tage zuvor aus Zadar kommend einen Zwischenhalt eingelegt hatten. Als drittes Kunstflugteam waren die Fly and Fun mit ihren beiden L-39 Albatros vor Ort.
Zum 90. Geburtstag der Armée de l’Air erhielt die Rafale des Solo Display Teams (4-GY) dieses Jahr einen neuen, rot-weiss-blauen Anstrich. Ganz frisch aus dem Paintshop zeigte auch französischen Armee erstmals eine Gazelle (GBW) als «Tiger Fury». Ebenfalls in einem eleganten (grünen) Tiger-Look präsentierte sich die Stearman Kaydet (F-AZGR) von Jean Salis. Bemerkenswert waren auch der Nachbau einer Nieuport 28 (LX-NIE) in den Farben der französischen Luftwaffe sowie die Fairchild PT-19 Cornell «Spirit of Little Norway» (F-AYPT) in den Farben der norwegischen Luftwaffe. Beide Oldtimer waren bisher nur selten an Flugshows zu sehen. Sehr schön vorgeflogen wurde auch die deutsche Klemm KI 35 (F-AZTK).
Der riesige Flugplatz diente in den 1950er-Jahren als wichtiger Stützpunkt der US Air Force (Republic F-84 ). Seither ist es deutlich ruhiger geworden in Chambley. Alle zwei Jahre findet hier die Mondial Air Ballons statt, Europas grösstes Treffen der Heissluftballons. Dazwischen soll künftig die Flugshow mehr Publikum auf den Platz bringen. Leider glänzten dieses Jahr zu viele der angemeldeten Flieger mit kurzfristigen Absagen. Die Organisatoren haben also punkto Flugprogramm für die nächste Ausgabe noch einige Luft nach oben. Fotoreportage: Christian Brechbühl und Thomas Staffelbach
Die Gazelle SA342M 4142 GBW, im Tiger Fury Anstrich.
Spektakulärer Test der Rauchanlage der Alpha Jets vor dem Start zum Display der Patrouille de France.
Rafale C 146 im achten Spezialanstrich des Rafale Solo Display Team. Das Display Team in dieser Form gibt es seit zehn Jahren.
Die französischen Heeresflieger (ALAT) zeigten die Beweglichkeit des NH90TTH zusammen mit der Gazelle.
Die CN-235-200M 62-IL brachte die Farbe für die Rauchanlagen der Patrouille de France Alpha Jets.
Die Nieuport Typ 28C-1 Replica, welche in US-Farben schon länger in Luxemburg registriert ist.
Boeing Stearman N2S-3 (cn 75-2650) F-AZGR im Tiger Look.
Die Klemm 35D F-AZTK in deutschen Phantasiefarben, sie flog als Fv5020 bei der Schwedischen Luftwaffe.
Nieuport Typ 28C-1 Replica N7634, welche als LX-NIE Registriert ist.
Boeing Stearman N2S-3 (cn 75-2650) F-AZGR im Tiger Look.
Tatra baut diese etwas seltsame Bücker BU133PA Jungmeister mit Walter Triebwerk.
Die F-BDXM MS506L Criquet ist, abgesehen vom „falschen“ Motor, fast perfekt zur Storch umgebaut worden.
Die blau-weiss-roten ready fürs Display: Rafale C in den neuen Farben des Rafale Solo Display Teams vor den Alpha Jets der Patrouille de France.
Diese Stampe SV4C OO-AFJ (cn 197) flog früher unter der französischen Registration F-BCFJ.
Aus Belgien kam diese AT-6D OO-JOY nach Chambley. Sie wurde als 44-31506 ausgeliefert.
Die Fairchild Cornell 2 M-62A-3 ist ein eher seltener Typ in Europa. Heute in den Farben der norwegischen Luftwaffe als F-AYPT 163 «Spirit of Little Norway» geflogen, war sie früher als N73250 in den USA registriert.
Dem Fokker Eindecker E1 94/1 ist fast nicht anzusehen, dass es sich um ein Flugzeug der UL-Kategorie handelt.
Das UL-Flugzeug Morane Saulnier Typ L trägt die Registration 54 AZR.
Die beiden als Jäger aus dem Ersten Weltkrieg nachgebauten Ultraleichtflugzeuge auf dem Weg zur Ausstellung.
Die SA 342M1 Gazelle 4109 GBN der Armée de Terre.
Die französischen Heeresflieger (ALAT) zeigten die Beweglichkeit des NH90TTH zusammen mit der Gazelle.
Die kunstflugtaugliche Su-55M.
Die Piloten der Patrouille de France beim Fototermin
Hawk T1 der britischen Red Arrows in Reih und Glied.
https://skynews.ch/wp-content/uploads/2024/05/9247.jpg10001600SkyNews.ch Website/wp-content/uploads/2022/07/logo_skynews_das_aktuelle-300x61-1.pngSkyNews.ch Website2024-06-02 04:30:592024-06-01 18:27:49Neues Meeting bei Metz mit grossem Potenzial
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.