Super-Puma-Grossbestellung der deutschen Bundespolizei

07. Juni 2024: Wenn die Schweizer Polizeihelikopter-Flieger in diesen Tagen nach Deutschland blicken, dürften sie kurz einmal leer schlucken. Klar, Deutschland ist fast zehnmal grösser und doch ist es im Vergleich zur Schweiz, wo es mit dem H125 Ecureuil der Kantonspolizei Zürich gerade mal einen spezialisierten Polizeihelikopter gibt, bemerkenswert, wie Deutschland einkauft: Neben den bestehenden Polizeihubschrauberstaffeln der einzelnen Bundesländer bestellt Deutschland für seine Bundespolizei bis zu 44 neue H225 Super Pumas, 38 sind fest bestellt, für sechs weitere wurden Optionen gezeichnet.

 

Das deutsche Bundesinnenministerium will die bis zu 44 neuen H225-Hubschrauber für eine Vielzahl von Einsätzen im Bereich der inneren Sicherheit einsetzen – vom Transport von Spezialkräften bis zur Brandbekämpfung und Katastrophenhilfe. Die Auslieferungen sollen im Jahr 2029 beginnen. Die H225 – die neuste Version der Super-Puma-Familie mit Fünfblatt-Hauptrotor- werden die H155- und AS332 Super Pumas der aktuellen Flotte ersetzen, die seit mehr als 20 Jahren bei der deutschen Bundespolizei im Einsatz stehen. Die Bestellung der H225 wird einen nahtlosen Übergang für Piloten und Wartungspersonal auf das neue Muster gewährleisten.

 

Das neue und leistungsstarke  Missions- und Kommunikationssystem des H225 garantiert eine verbesserte Situationsübersicht sowie eine  reibungslose Datenübertragung zwischen den Polizeikräften. Ausserdem verfügt der H225 über ein verbessertes Hauptgetriebe sowie ein erweitertes Health und Usage Monitoring System, welches die Sicherheit erhöht und hilft, Kosten einzusparen. Mit einem maximalen Startgewicht von 11’160 Kilogramm bietet der H225 eine erhöhte Reichweite von mehr als 832 Kilometern (1.107 km mit externen Treibstofftanks) und eine externe Nutzlastkapazität von 4750 Kilogramm, die für Einsätze wie Katastrophenhilfe und Brandbekämpfung unerlässlich ist. Airbus Helicopters hat sich zum Ziel gesetzt, dass der Hubschrauber bis 2030 mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff (SAF) fliegen kann, was bereits auf der ILA Berlin 2022 demonstriert wurde.

 

Die deutsche Bundespolizei betreibt 94 Airbus-Hubschrauber, von der einmotorigen H120 (EC120 Colibri) für die Pilotenausbildung über mehr als 40 zweimotorige Hubschrauber der H135-Familie für verschiedene Aufgaben, inklusive des Rettungsdienstes im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bis hin zur Super-Puma-Familie, deren neueste Variante der H225 ist. eb / pd   www.airbus.com