Lufthansa Group bei „Carbon Removal“-Initiative von Airbus dabei

07. Dezember 2023: Nach EasyJet hat sich auch die Lufthansa Group entschlossen, der „Carbon Removal“-Initiative von Airbus beizutreten. Das gilt als vielversprechende Lösung für weniger CO2 in der Atmosphäre: Bei der sogenannten Direct Air Carbon Capture and Storage (DACCS)-Technologie wird CO2 aus der Luft gefiltert und dauerhaft gespeichert. Die Lufthansa Group habe sich früh mit der Erforschung dieses innovativen Verfahrens befasst und sieht es als ergänzendes Instrument in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, teilt sie mit.

Jetzt hat die Lufthansa Group mit Airbus einen Vertrag über den Vorabkauf von verifizierten und dauerhaften Emissionsminderungsgutschriften für 40’000 Tonnen CO2 aus der DACCS-Technologie geschlossen. Die Zertifikate werden ab 2026 verfügbar sein und vom Airbus-Partner 1PointFive ausgestellt. Es wurde ein jährlicher Kauf sogenannter „carbon removal credits“ für 10’000 Tonnen CO2 über den Zeitraum von vier Jahren vereinbart. Die Unterzeichnung des Vertrags folgt auf eine gemeinsame Absichtserklärung aus dem Jahr 2022.

„Die Lufthansa Group setzt sich mit Nachdruck dafür ein, den Luftverkehr nachhaltiger zu gestalten und bis 2050 Netto-Null-CO2 -Emissionen zu erreichen. Dies beinhaltet Milliardeninvestitionen in die kontinuierliche Modernisierung unserer Flotte und unser starkes Engagement für nachhaltige Flugkraftstoffe. Technische Lösungen zur CO2-Entfernung aus der Atmosphäre wie fortschrittliche und direkte Verfahren zur Abscheidung und Speicherung von CO2 werden eine ergänzende Rolle bei der Erreichung unserer Dekarbonisierungsziele spielen“, sagt Caroline Drischel, Leiterin Corporate Responsibility der Lufthansa Group.

„Die Lufthansa Group war eines der ersten Luftfahrtunternehmen, das mit Airbus zusammengearbeitet hat, um das Potenzial von Lösungen zur direkten CO2-Abscheidung aus der Luft und -Speicherung zu erforschen“, sagt Nicolas Chrétien, Head of Environment & Sustainability bei Airbus. „Auf dem Weg der Luftfahrtindustrie zu Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2050 wird die CO2-Abscheidung eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der verbleibenden Emissionen spielen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Lufthansa Group einen Schritt weiterzugehen und die Dekarbonisierung des Luftverkehrs voranzutreiben.“  pd

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