Dieser Simulator bringt sogar den Instruktor mit

05. November 2024: Loft Dynamics bringt einen neuen Innovationsschub in die Aviatik: Heute hat der Schweizer Hersteller  von fortschrittlichen Flugsimulatoren LofTWIN vorgestellt, ein virtueller Demonstrationsmodus der erlaubt, dass weltbekannte Piloten und Fluglehrer ihren Erfahrungsschatz mit Flugschülern in Loft-Dynamics-Simulatoren auf der ganzen Welt teilen.

 

Mit ihren innovativen EASA- und FAA-qualifizierten Flugsimulatoren hat Loft Dynamics Schulung und Training von Helikopterpilotinnen und Helikopterpiloten bereits revolutioniert. Die auf Virtual Reality (VR) basierenden Flugsimulatoren (Flight Simulator Training Device – FSTD) ermöglichen realistisches Flugtraining zu signifikant tieferen Kosten als mit herkömmlichen Full-Flight-Simulatoren. Mit einem ganzen Paket neuer Innovationen hebt Loft Dynamics das Schulungszentrum- und Trainingsangebot noch einmal auf ein neues Level: „Unsere VR FSTDs haben sicheres und realistisches Pilotentraining einem viel grösseren Kreis zu markant tieferen Kosten zugänglich gemacht. Aber Hardware alleine genügt nicht“, sagte Fabi Riesen, Gründer und CEO von Loft Dynamics zum neuen Innovationspaket. LofTWIN sei mehr als ein Ausbildungsinstrument, LoftTWIN sei eine leistungsfähige Plattform zum Teilen von Wissen und Erfahrung.

 

LoftTWIN zeichnet Trainingseinheiten von Experten auf und transformiert sie in immersive VR-Erfahrungen, so dass sie dank der Cloud-basierten Simulator-Flotte von Loft Dynamics weltweit abgerufen werden können. Glenn White (erfahrener EMS-Pilot und früherer Eurocopter-Werkspilot), Gerold Biner (Air-Zermatt-Pilot und ehemaliger CEO mit Flugerfahrung im Himalaya), Scott Urschel (Aerobatic-Helipilot) oder Yann Guérin (Head of Pilot Training bei Airbus Helicopters) gehören zur ständig wachsenden Zahl weltweit anerkannter Experten, die ihre Erfahrungen über LofTWIN weitergeben.

 

Mit LofTWIN können verschiedene Szenarien ausgewählt werden, in denen die ausgewählten Experten ihr Wissen weitergeben. Dabei sind sie als Ganzkörper-Avatare im Cockpit präsent. Aber auch andere Instruktoren können Trainingseinheiten im Simulator per Knopfdruck aufzeichnen um sie innerhalb der eigenen Flugschule nutzen und teilen zu können. Das System erlaubt auch, dass Operator besondere Praktiken mit ihren spezifischen Know-how als Trainingseinheiten aufzeichnen und diese an andere Operators verkaufen.

 

Darüber hinaus erweitert Loft Dynamics ihre VR-Simulatoren mit Trainingsmöglichkeiten für weitere Hochrisiko-Operationen: Neu können auch die anspruchsvollen White-out- und Brown-out- Situationen mit aufgewirbeltem Schnee, beziehungsweise Sand, im VR-Simulator trainiert werden. Ebenfalls neu im Loft Dynamics Simulator ist das NVG-Modul verfügbar, welches das Training mit Nachtsichtbrillen erlaubt. pd / eb www.loftwin.loftdynamics.com

 

Mehr Neuheiten direkt von der European Rotors aus Amsterdam in der nächsten Ausgabe von SkyNews.ch.

Neu im Loft Dynamics Simulator: Das NVG-Modul. Foto Loft Dynamics