Air Zermatt: Corona überschattet erfreuliches 2019

27. Juni 2020: Die Air Zermatt AG führte am 26. Juni ihre Generalversammlung durch. Sie erzielte mit einem Gewinn von 1,15 Millionen Franken ein erfreuliches Jahresresultat.  2020 gilt als besonderes Jahr, einerseits wurde der Schulterschluss mit Air Glaciers beschlossen, andererseits leidet auch Air Zermatt stark unter den Auswirkungen des Corona-Virus, wie sie weiter mitteilt.

Die Generalversammlung am 26. Juni fand aufgrund der Covid-Massnahmen in diesem Jahr nicht im gewohnten Rahmen statt. Überhaupt überschatte die aktuelle Situation das erfreuliche Jahr 2019, so Air Zermatt. Während des Lockdowns muss mit einem Umsatzrückgang bis 90 Prozent gerechnet werden, weshalb die Aktionäre sich einverstanden erklärten, auf die Dividenden 2019 zu verzichten. Zudem wurden Massnahmen wie Kurzarbeit und ein Investitionsstopp ergriffen, die den Einnahme-Ausfall ein wenig kompensieren sollten.

Das Geschäftsjahr 2019 war für die Air Zermatt AG ein sehr gutes, wie Verwaltungsratspräsident Philipp Perren im Jahresbericht festhält. Auch wenn es im Vergleich zum Vorjahr kein neues Rekordjahr war. Die erreichten Resultate mit über 22,5 Millionen Franken Ertrag,  4,2 Millionen Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA) und 1,15 Millionen Jahresgewinn seien solide Zahlen und zeigten, dass das Unternehmen nicht nur auf Kurs sei, sondern auch konstante Ergebnisse erziele und eine konsolidierte Erfolgsbasis habe, so Philipp Perren.

Auf grosses öffentliches Interesse stiess der Schulterschluss mit der Air Glaciers, welcher im März verkündet wurde. VR-Präsident Phlipp Perren zeigt sich an der Generalversammlung überzeugt, dass der Zusammenschluss sowohl für die Kunden als auch die Mitarbeiter der beiden Unternehmen einen grossen Mehrwert und mit sich bringe. Dabei sei klar, dass die beiden Gesellschaften immer als zwei eigene Firmen, als zwei starke Marken und als zwei separate Unternehmen bestehen bleiben sollen.

Rückblickend bot das Jahr 2019 mehrere Highlights: Bereits in den ersten vier Monaten des Jahres konnte ein neuer Rekord verzeichnet werden. Noch nie in der Geschichte der Air Zermatt wurden von Januar bis April über 1000 Rettungseinsätze geflogen. Ab Juni erstrahlte der Auftritt der Air Zermatt in neuem Glanz. Das ganzheitlich überarbeitete Corporate Design und die neue Website stossen durchwegs auf ein positives Feedback. Zum Abschluss der Generalversammlung dankte Philipp Perren allen Mitarbeitenden für ihren treuen Einsatz, auch in dieser herausfordernden Zeit. Er sei sicher, dass die Talsohle durchschritten sei.  pd

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Aufgrund der Corona-Krise konnte Air Zermatt 2020 bislang weniger Rundflüge ums Matterhorn durchführen. Foto Air Zermatt