SAS 70 Jahre auf der Polarroute
17. November 2024: 70 Jahre sind vergangen, seit SAS am 15. November 1954 Luftfahrtgeschichte geschrieben hat, indem sie als erste Fluggesellschaft der Welt mit einer Douglas DC-6B einen kommerziellen Flug über den Nordpol durchführte. Der bahnbrechende Flug von Kopenhagen nach Los Angeles verkürzte nicht nur die Flugzeit und senkte den Treibstoffverbrauch erheblich, sondern schuf auch die effizienteste Verbindung zwischen Europa und den USA. 70 Jahre später feierte SAS dieses Meilenstein am 15. November 2024 auf dem Nonstopflug von Kopenhagen nach Los Angeles.
Es brauchte vier Jahre harter Arbeit und erfinderischer Köpfe, um herauszufinden, wie man diese Flüge erfolgreich durchführen konnte. Schon damals hatte die Sicherheit oberste Priorität. Angesichts des rauen arktischen Klimas wurden die Passagiere mit Schneeanzügen ausgestattet, und an Bord befand sich ein Handbuch über das Überleben in der Arktis.
Die Flugstrecke wurde mit der Polarroute um Tausende von Kilometern verkürzt, was wiederum den Treibstoffverbrauch erheblich senkte. Heute nennen wir das Nachhaltigkeit. SAS ist eigenen Angaben zufolge bestrebt, den wichtigen Wandel in der Luftfahrtindustrie in enger Zusammenarbeit mit Partnern, Kunden und Regierungen voranzutreiben und kontinuierlich nach innovativen Lösungen zu suchen, um die Umweltbelastung zu reduzieren und den Weg für eine nachhaltigere Zukunft in der Luftfahrt zu ebnen.
„Die Einführung der Polarroute durch SAS war ein Meilenstein im globalen Reiseverkehr, der die wirtschaftlichen Beziehungen, den Tourismus und den kulturellen Austausch förderte, indem er die Welt besser zugänglich machte. Dieses Vermächtnis bleibt bestehen, da SAS weiterhin Innovationen vorantreibt und Menschen weltweit miteinander verbindet, wobei Kopenhagen nach wie vor das Herzstück unseres globalen Netzwerks ist“, sagt Anko van der Werff, Präsident und CEO von SAS. hjb