NAV-Checker am Flughafen Zürich

Zwischen 26. August und 7. September werden die Instrumentenlandesysteme (ILS und GBAS) des Flughafens Zürich sowie das Drehfunkeuer Kloten (VOR KLO) getestet. Dafür kommt eine als „Nav-Checker“ bekannte Beechcraft King Air 350 der Flight Calibration Services (FCS) zum Einsatz. 

Um die Genauigkeit der Navigationsanlagen zu gewährleisten, werden sie periodisch getestet. Für die Überprüfung sind Anflüge seitlich, oberhalb und unterhalb des publizierten Flugweges erforderlich. Aus diesem Grund erfolgen die Messflüge teilweise auch abseits der gewohnten Anflugrouten. Für eine Vermessung wird die jeweilige Piste mehrmals angeflogen. Die Signale der entsprechenden Sendeanlagen werden aufgezeichnet und ausgewertet.

Die Messflüge zur Überprüfung der Navigationsanlagen finden teilweise am Nachmittag und in der Nacht, nach Beendigung des ordentlichen Flugbetriebes, bis spätestens um zwei Uhr morgens statt. Die beiden Beechcraft King Air 350 der FCS sind für diese Aufgabe mit modernsten Navigationshilfsmitteln und einem hochpräzisen Flugvermessungsgerät ausgerüstet. Verantwortlich für die Planung und Durchführung der Flüge ist die Flugsicherung Skyguide. Die Firma Flight Calibration Services ist ein Joint Venture der Flugsicherungsunternehmungen DFS Deutsche Flugsicherung, Austro Control und der Schweizer Skyguide.

Die King Air 350 der FCS (D-CFMD und D-CFME) sind normalerweise am Flughafen Braunschweig stationiert. Die identisch ausgestatteten Flugzeuge verfügen über ein Glascockpit mit ProLine21-Avionik inklusive FMS3000 Flight Management System und sind für WAAS- / EGNOS- und SBAS-Verfahren zugelassen. Die Flugzeuge verfügen auch über eine RVSM-Zulassung und EGPS- / TAWS-Technologie sowie TCAS-II und ADS-B. Für die Radarflugvermessung verfügt die FCS über einen Learjet 35A. pd/eb

www.fcs.aero

Die King Air 350 D-CFME der FCS auf einem Kalibrierungsflug nach einem Anflug auf die Piste 28 in Zürich. Foto Eugen Bürgler