ITA ist nun Codesharing-Partner der Lufthansa Group
25. Februar 2025: ITA Airways und Lufthansa Group rücken für ihre Kunden einen weiteren Schritt zusammen. Die jeweiligen Streckennetze von ITA Airways und der weiteren Netzwerkairlines der Lufthansa Group werden erstmals durch gegenseitiges „Codesharing“ miteinander verbunden und somit in einer einzigen Buchung nahtlos kombinierbar. Mit dem heutigen Verkaufsstart könnten über 100 neue Codeshare-Verbindungen sowohl von ITA Airways als auch der Lufthansa Group (Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Air Dolomiti) für Flugdaten ab dem Sommerflugplan 2025 gebucht werden, teilt die Lufthansa Gruppe mit.
Durch das Teilen beziehungsweise Hinzufügen der Codeshare-Flugnummern auf einen bestehenden Flug erhalten Kunden eine erweiterte Auswahl an Flügen und mehr Flexibilität. Trotz unterschiedlicher Fluggesellschaften verfügen Fluggäste bei Umsteigeverbindungen dank des Codeshares zukünftig nur noch über ein Ticket mit Flugnummern einer Airline und können ihr Gepäck bis zum Zielflughafen ihrer Reise aufgeben. Die Teilnehmer der Loyalitätsprogramme Miles & More oder Volare können auch bei Codeshare-Flügen Meilen oder Punkte sammeln und einlösen.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer, Lufthansa Group, sagte: „ITA Airways ist für unsere gemeinsamen Passagiere nun ein fester Bestandteil des Angebots. Mit nur einer Buchung kann ein Kunde der Lufthansa Group mit den Flugnummern seiner Fluggesellschaft die zeitlich abgestimmten Anschlussflüge von ITA Airways nutzen. Durch das Codesharing wird das Reiseerlebnis aller Passagiere an den Drehkreuzen der Lufthansa Group weiter verbessert und harmonisiert. Die Integration von ITA Airways als Teil der Lufthansa Group schreitet rasch voran und ermöglich nun über Codesharing weitreichende Vorteile im Angebot für unsere gemeinsamen Kunden.“
Bereits mit Beginn des Sommerflugplans am 30. März werden ausgewählte Flüge von ITA Airways auch unter einer Flugnummer von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines oder Brussels Airlines verkehren. Hier handelt es sich um sowohl ganzjährige, inneritalienische Anschlussflüge ab Rom-Fiumicino, als auch um die internationalen Routen von Rom nach Malta, Athen, Sofia und Tirana. Dabei sind die ITA Airways Ziele Alghero (Sardinien), Pantelleria (Sizilien) und Reggio di Calabria erstmals für Lufthansa Group-Kunden buchbar. Darüber hinaus werden die Codes auch von ITA Airways-Flügen zwischen Italien und den weiteren Drehkreuzen der Lufthansa Group hinzugefügt.
Umgekehrt können die Fluggäste von ITA Airways künftig ihre Reise auch mit Anschlussflügen der weiteren Netzwerkairlines der Lufthansa Group zusammenstellen. Zunächst deckt dieses neue Codeshare-Angebot mit ITA Airways Flugstrecken innerhalb Europas ab. Insbesondere Ziele in Nord-, Zentral- und Osteuropa lassen sich künftig auch mit einem ITA-Ticket von Italien aus erreichen. Nach der vollständigen Umsetzung dieses Codeshare-Programms werden Passagiere von ITA Airways in Zukunft die Auswahl von über 250 Zielen der Lufthansa Group erhalten, heisst es weiter. pd

ITA Airways ist nun die jüngste Tochter der Lufthansa Group. Grafik Lufthansa