Königliche Ehren für Pilatus in Spanien
23. Juni 2025: Wenn die Strände in San Javier schon früh morgens restlos besetzt sind, dann ist „Aire“! Auch dieses Jahr kamen die Besucher Mitte Juni in Massen zur grossen Leistungsshow der spanischen Luftwaffe. Nach Angaben der Organisatoren waren es 500‘000 Menschen. Und der spanische König flog mit einem Pilatus PC-21.
Zu sehen gab es am Wochenende Mitte Juni sehr viel. Die Ejército del Aire y del Espacio präsentierte fast alles, was Flügel oder Rotoren hat. Ebenfalls vertreten waren die Armada mit verschiedenen Typen sowie fünf private Stiftungen, welche historische Flugzeuge in flugfähigem Zustand halten. Am Samstag konnten über zwei Dutzend Flieger und Helis in der statischen Ausstellung bestaunt und angefasst werden. Am Sonntag folgte die traditionelle, sechseinhalbstündige Flugshow über der Bucht von San Javier. Spektakulär für die Zuschauer am Strand, aber nichts für Fotografen da Gegenlicht herrscht!
Der höchste Gast an der Aire ist traditionellerweise der König, der zugleich Oberbefehlshaber der spanischen Streitkräfte ist. König Felipe VI. ist selbst Militärpilot und hat in San Javier seine Ausbildung auf dem Casa C-101 Aviojet absolviert. Dieses Jahr liess sich spanische Monarch nicht nehmen, selbst ins Cockpit eines Pilatus PC-21 zu steigen und die jetähnlichen Leistungen des Schweizer Exportschlagers zu erleben.
Der Turboprop aus Stans gehört zu den modernsten Trainingsflugzeugen der Welt und ist wohl eines der ganz wenigen, das auch königliche Weihen erhalten hat. Schon bald wird Pilatus weitere königliche Ehren zuteilwerden: Prinzessin Leonor, die älteste Tochter von Felipe VI. und Königin Letizia, startet im Herbst ihre Pilotenausbildung. Die spanische Thronfolgerin wird in San Javier ebenfalls auf dem PC-21 ausgebildet werden.
An der diesjährigen «Aire» feierte die Patrulla Águila ihr 40-Jahre Jubiläum. Unter die Gratulanten reihten sich auch die Patrouille Suisse, die Red Arrows, die Patrouille France und die Frecce Tricolori ein. Gleichzeitig verabschiedete sich die spanische Kunstflugstaffel von ihren alternden Aviojet. Nach ebenfalls 40 Jahren steigen die Spanier auf Pilatus PC-21 oder E.27 um, wie sie im Inventar der Ejército heissen. Die Vorführung der Patrulla Águila an der «Aire 25» war wohl auch die letzte mit der einzigartigen Massenlandung von sechs Jets. Ob man solche Manöver angesichts der immer strikteren Sicherheitsvorgaben auch künftig sehen kann, ist ungewiss. Ein Spektakel war dies ohnehin. Fotoreport von Thomas Staffelbach
- Top Gun Royal: König Felipe VI. stieg selber ins Cockpit eines PC-21. Foto Thomas Staffelbach
- Diese EF-18A/B Hornet gehört zum 12. Geschwader und ist in Torrejón zuhause. Die spanische Luftwaffe betreibt insgesamt 84 Hornet. Foto Thomas Staffelbach
- Der F-5E Tiger der Patrouille Suisse ist definitiv der eleganteste und leistungsstärkste Flieger in dieser Formation. Foto Thomas Staffelbach
- Die offene Hangare spenden Schatten. Unter den Dächern entsteht dank Thermik ein frisches Lüftchen. Beides hilft, die Flugzeuge vor der grossen Hitze zu schützen. Foto Thomas Staffelbach
- Die Ejército del Aire hat derzeit 58 Typhoon im Dienst. Bis 2035 soll die Flotte auf 115 Maschinen wachsen. Foto Thomas Staffelbach
- Die Patrulla Águila feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Nach ebenso vielen Jahren auf dem C.101 Aviojet steigt die Staffel auf PC-21 um. Foto Thomas Staffelbach
- Die spanische Marine verfügt über einen einzigen TAV-8B Harrier II. Die Senkrechtstarter sind auf dem Marinestützpunkt Rota. Foto Thomas Staffelbach
- Anfang der 1960er Jahre hat Casa 50 Do-27 an die spanische Luftwaffe geliefert. Die Do-27 standen bis 2008 im Einsatz. Foto Thomas Staffelbach
- Zwischen 1958 und 1988 lernten spanische Militärpiloten auf der Beechcraft T-34A Mentor fliegen. Dieses flugfähige Exemplar gehört der Fundación Infante de Orleans. Foto Thomas Staffelbach
- Mit 40 Flugzeugen wird die spanische Luftwaffe die grösste PC-21-Betreiberin in Europa. Foto Thomas Staffelbach
- Spanien verfügt über vier CL-415. Sie gehören zur rescEU, der europaweiten Flotte von Löschflugzeugen zur Waldbrandbekämpfung. Foto Thomas Staffelbach
- Die C.212 Aviocar ist derzeit der älteste Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe. Die Sonderbemalung weist auf erfolgreiche 500’000 Starts hin. Foto Thomas Staffelbach
- Nach der letzten Flugvorführung mit Casa C.101 Aviojet wird es wohl keine Massenlandung mehr der Patrulla Águila geben. Foto Thomas Staffelbach
- Top Gun Royal: König Felipe VI. stieg selbst ins Cockpit eines PC-21. Foto Thomas Staffelbach