Ambulanz-PC-24 auf 71 Grad Nord in Alaska

29. April 2020: Neu wird ein PC-24 durch das North Slope Borough Such- und Rettungsdepartement in der nördlichsten Region der USA operiert. Dieses gewähre eine medizinische Grundversorgung für 9800 Einwohner über ein 246’000 Quadratkilometer umfassendes Territorium, wie Pilatus Business Aircraft mitteilt. Ausgestattet mit zwei LifePortTM AeroSledTM Patientenliegen und fünf Passagiersitzen ist es bereits der vierte PC-24, der mit einer Ambulanzausstattung ausgeliefert wurde.

Die Stadt Barrow in Alaska, auch bekannt als Utqiaġvik, liegt auf 71 Grad nördlicher Breite. Mitte Januar liegt die Durchschnittstemperatur bei –26 Grad Celsius und die Sonne geht erst Anfang Februar vollständig über dem Horizont auf. Diese Region mit äusserst rauen klimatischen Bedingungen wird zur neuen Heimat für den Super Versatile Jet N827HB. Das Such- und Rettungsdepartement hat die Aufgabe, die medizinische Grundversorgung aller Bewohner von North Slope Borough sicherzustellen. Das Team stellt medizinische Evakuierungsoperationen, Such- und Rettungsflüge sowie andere Notfallmissionen sicher.

Zusätzlich zum PC-24, der einen älteren «Lightjet» ersetzt, betreibt das Department derzeit zwei Hubschrauber sowie ein Turbopropflugzeug. Es werden Ambulanzflüge bei Tag und Nacht sowie unter Sicht- und Instrumentenflugbedingungen durchgeführt. Viele Operationen werden von schnee- und eisbedeckten Start- und Landebahnen mit asphaltierten, aber auch von Naturpisten beispielsweise aus Schotter durchgeführt – Bedingungen, für die der PC-24 explizit entwickelt wurde, so Pilatus Business Aircraft weiter.

April Brooks, Direktorin des Such- und Rettungsdepartements, erläutert ihre Entscheidung: «Der PC-24 ist ein essentieller Faktor, wenn es um schnellen und effizienten Transport kritischer Patienten über grosse Distanzen in unserer harschen Umgebung geht. Mit seiner einzigartigen Frachttür, der grossen Kabine und der Fähigkeit, von kurzen, unbefestigten Start- und Landebahnen aus zu operieren, ist er optimal für unsere Bedürfnisse geeignet.» Anlässlich der Übergabezeremonie bei der US-amerikanischen Tochtergesellschaft Pilatus Business Aircraft Ltd in Broomfield, Colorado, erklärte Harry K. Brower junior, Bürgermeister von North Slope Borough: «Wir freuen uns, unseren Bewohnern ein neues Mass an Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Sicherheit und ihres Wohlbefindens anzubieten. In dieser Region ist eine schnelle, effiziente und qualitativ hochwertige medizinische Grundversorgung absolut unerlässlich. Der PC-24 ermöglichst es uns, dieser Verpflichtung vollumfänglich nachzukommen.»

Thomas Bosshard, CEO der Tochtergesellschaft von Pilatus, übergab Bürgermeister Brower die Schlüssel und sagte: «Wir sind stolz darauf, die Bewohner von North Slope Borough und das Team bei ihrer Mission mit unserem PC-24 zu unterstützen. Die generell grosse Nachfrage nach dem PC-24 als Ambulanzflugzeug und seine Beliebtheit als Geschäftsflugzeug freuen uns sehr. Diese vielseitigen Einsatzmöglichkeiten haben wir bei der Entwicklung des PC-24 vorgesehen – und jetzt ist es Realität.» pd

Direkt zur Pilatus-Website