Charterverkehr rettet Bilanz der Bern Airport AG
28. Juni 2025: Der Verkehrsrückgang stellt für den Betrieb der Flughafen Bern nach wie vor eine Herausforderung dar. Nicht zuletzt dank starken Zahlen im Charterverkehr konnten die Betriebskosten aber erneut gedeckt und ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Mit einem Neubau des Hangar 3 und dem Projekt Instrumentenanflug aus Süden stehen für den Bern Airport wichtige Infrastrukturprojekte an.
Die Flughafen Bern AG zeigte sich an ihrer GV am 26. Juni erfreut, nach zwei erfolgreichen Geschäftsjahren auf für das Jahr 2024 ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren zu können. Obwohl der Gewinn mit 57’073 Franken kleiner ausgefallen ist als im Vorjahr, wertet die Flughafen Bern AG das Resultat positiv, da die Einmaleffekte gegenüber dem Vorjahr kleiner waren. Trotz des etwas kleineren Flugangebotes gegenüber dem Vorjahr bewegten sich die Passagierzahlen im Jahr 2024 mit 56’745 Passagieren auf vergleichbarem Niveau. Im Segment Business Aviation, welches rund 10 Prozent der Flugbewegungen umfasst, erfolgte eine Konsolidierung der Flugbewegungen leicht unter Vorjahresniveau. Im Segment Kleinaviatik war ebenfalls ein Verkehrsrückgang zu verzeichnen, welcher primär auf das schlechte Wetter und eine geringere Nachfrage nach Pilotenausbildungen zurückzuführen war.
Insgesamt verzeichnete der Flughafen Bern mit 46’422 Flugbewegungen einen Verkehrsrückgang von 6.6 Prozent gegenüber Vorjahr. Es ist davon auszugehen, dass sich die Verkehrszahlen mittelfristig bei rund 50’000 Flugbewegungen einpendeln werden. Als Infrastrukturbetreiberin hat sich die Flughafen Bern AG zum Ziel gesetzt, bis 2035 die CO2-Emissionen auf Netto Null zu reduzieren. Nach der Inbetriebnahme der ersten grossen Photovoltaikanlagen auf dem Terminal- und Cateringgebäude im Jahr 2023, konnte im Berichtsjahr der Ersatz von Betriebsfahrzeugen mit Dieselmotor durch Elektrofahrzeuge fortgesetzt werden.
In ihrem Ausblick schreibt die Flughafen Bern AG, dass das Jahr 2025 mit einem deutlichen Verkehrsrückgang in allen Segmenten gestartet ist. Seit Anfang April konnte eine Stabilisierung der Zahlen beobachtet werden. Etwa mit dem Vorjahr vergleichbar verlief der Auftakt des Charterangebots, das bereits am Ostersamstag startete und hilft, die Mindereinnahmen aufgrund der tieferen Verkehrszahlen im ersten Quartal zu kompensieren.
Im Winterhalbjar 2025 / 2026 ist der Rück- und Neubau des grossen Hangars 3 geplant, um diesen ab Anfang 2027 wie geplant der Eidgenossenschaft für die Stationierung des neuen Global 7500 Staatsluftfahrzeuges des Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) zu vermieten. Die Dachfläche wird für die Erweiterung der bestehenden PV-Anlage genutzt. Damit wird auf allen Dachflächen am Flughafen eine Leistung von rund 1MWp erreicht.
Das Projekt Südanflug mit ILS auf die Piste 32 ist nach einer gemeinsamen Überarbeitung mit den betroffenen Luftraumbenutzern und Skyguide bereit, im März 2026 eingeführt zu werden. Die für den Südanflug notwendige Anflug- und Hindernisbefeuerung ist bereits seit April 2025 in Betrieb.