SR Technics und Safran verlängern Partnerschaft
18. Juli 2025: SR Technics und Safran Aircraft Engines haben eine langfristige Vertragsverlängerung für die komplette Überholung und Prüfung der LEAP-1A Triebwerke unterzeichnet. Diese Vereinbarung sei ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, die es SR Technics ermöglicht habe, mit Unterstützung von Safran Aircraft Engines hochmoderne LEAP MRO- und Triebwerkstestanlagen zu errichten, teilt SR Technics mit.
Die LEAP-1A kommen auf der A320neo-Familie von Airbus zum Einsatz, auf der Boeing 737MAX und auf dem chinesischen Comac C919 und sind mit weniger Problemen behaftet als die GTF-Triebwerke von Pratt&Whitney. „Diese erweiterte Zusammenarbeit mit Safran Aircraft Engines ist für SR Technics von grosser Bedeutung, da sie es uns ermöglicht, den Betreibern des LEAP-1A erstklassige Wartungsdienstleistungen für Triebwerke der neuen Generation anzubieten. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung, die Safran Aircraft Engines mit diesem achtjährigen Engagement gezeigt hat“, sagte Owen McClave, CEO von SR Technics. „Diese Vereinbarung stärkt unsere langjährigen Beziehungen und untermauert unsere strategischen Investitionen in Infrastruktur, Talent und Technologie“, fügte er hinzu.
„Safran Aircraft Engines ist bestrebt, mit seinen Partnern ein umfassendes MRO-Ökosystem aufzubauen, um die schnell wachsende Nachfrage nach LEAP-Dienstleistungen zu unterstützen“, sagte Nicolas Potier, EVP Customer Support, Services & MRO bei Safran Aircraft Engines. „Als Teil unserer Strategie zur Maximierung der Flottenauslastung freuen wir uns, die LEAP-1A MRO-Kapazitäten durch den Ausbau unserer Beziehung zu SR Technics, einem Schlüsselakteur unseres globalen Netzwerks, zu erweitern.“ hjb