Emirates gratuliert dem Flughafen Zürich

15. Juni 2023: Im August 1992 flog Emirates zum ersten Mal von Dubai nach Zürich und läutete damit eine mittlerweile über drei Jahrzehnte andauernde Partnerschaft mit der Schweiz ein. Die Fluggesellschaft aus Dubai ist eigenen Angaben zufolge stolz darauf, den 75. Geburtstag des grössten internationalen Flughafens der Schweiz zu feiern und freut sich auf viele weitere Jahre der engen Zusammenarbeit und Verbundenheit.

„Wir gratulieren dem Flughafen Zürich zu 75 Jahren! Die Verbindung Zürich-Dubai ist eine grosse Erfolgsgeschichte für Emirates und wir schätzen uns glücklich, diesen Meilenstein des Flughafens zusammen mit all unseren Partnern in der Schweizer Luftfahrtindustrie feiern zu können. Der Flughafen bietet ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, das sowohl unsere Fluggäste als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen wissen. Dies spiegelt sich auch in einem stets reibungslosen Ablauf für unsere Reisenden wider,“ kommentiert Jürg Müller, Emirates Country Manager Switzerland.

„Mit zwei täglichen Passagier-Liniendiensten haben wir ab Zürich bereits seit Juli 2022 wieder die Flugfrequenzen von vor der Corona-Pandemie erreicht und die Nachfrage hat sich bestens erholt. Unsere Emirates-Flugzeuge sind seit mehreren Jahrzehnten ein vertrauter Anblick am Schweizer Himmel und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre“, so Jürg Müller weiter. Zum Start der Verbindung war Zürich die 28. Destination im weltweiten Emirates-Streckennetz. Derzeit verbindet die Fluggesellschaft Schweizer Reisende über ihr Drehkreuz Dubai mit mehr als 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Im Laufe der Jahrzehnte habe Emirates einen effektiven Beitrag zur lokalen Wirtschaft und zum Handel in der Schweiz geleistet, sowohl durch den Frachtbetrieb über den Flughafen Zürich als auch durch die Beschäftigung von Schweizerinnen und Schweizern in einer Vielzahl von Funktionen und Abteilungen innerhalb der Emirates Group, teilt die Airline weiter mit. Derzeit sind bei Emirates fast 100 Schweizerinnen und Schweizer angestellt, darunter 40 Piloten und fast 20 Flugbegleiter.

Mit der Landung des Superjumbos Airbus A380 am 1. Januar 2014 hat die Fluggesellschaft die starke Partnerschaft zwischen Emirates und dem Flughafen Zürich weiter ausgebaut und einen täglichen A380-Dienst in die Schweiz eingeführt. Mit dem A380, dem grössten Verkehrsflugzeug der Welt und Flaggschiff von Emirates, wurde die Kapazität um mehr als 1100 zusätzliche Sitze pro Woche erhöht. Aufgrund des grossen Erfolges der ersten Emirates A380-Verbindung zwischen Dubai und Zürich wurde ab 1. Oktober 2015 auch die zweite tägliche Rotation mit dem Airbus-Flaggschiff durchgeführt. Aktuell wird auf der Strecke Zürich-Dubai-Zürich einmal täglich der Airbus A380 eingesetzt, die zweite tägliche Rotation wird mit der Boeing 777-300ER bedient.

Die Frachtdivision der Airline, Emirates SkyCargo, spielt seit jeher eine Schlüsselrolle bei der Stärkung der Handelsbeziehungen zwischen der Schweiz und der Welt und bietet auf jedem Boeing 777-300-Flug eine tägliche Unterdeck-Frachtkapazität von 30 Tonnen sowie 20 Tonnen auf jedem A380-Flug. Während der Pandemie – und noch vor der Wiederaufnahme von Passagierflügen – hat Emirates vorübergehend sechs wöchentliche reine Fracht-Flüge mit Jets seiner Boeing 777-300ER-Flotte ab Zürich durchgeführt und damit entscheidend zur Aufrechterhaltung globaler Lieferketten und der Versorgung von Menschen auf der ganzen Welt mit lebensnotwendigen Gütern beigetragen. pd