Helvetic bestellt bis zu acht neue E195-E2

17. November 2025: Helvetic Airways hat drei Embraer E195-E2 mit fünf zusätzlichen Kaufoptionen fest bestellt. Dies gab Embraer heute an der Dubai Airshow bekannt. Die Auslieferung der ersten neuen E195-E2 ist für Ende 2026 geplant. Jede E195-E2 werde mit 134 Sitzen in einer Ein-Klassen-Konfiguration ausgestattet sein und über moderne Recaro-Sitze verfügen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Mit dieser jüngsten Bestellung könne Helvetic Airways ihre E2-Flotte in den kommenden Jahren von 12 auf bis zu 20 Flugzeuge erweitern und damit ihre Position als führender europäischer Betreiber der fortschrittlichen E-Jet-Familie von Embraer stärken, teilt Embraer weiter mit. „Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Embraer durch diese weitere Bestellung für die E2 zu vertiefen“, sagte Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways. „Die E195-E2 ist das ideale Flugzeug für unser Streckennetz, da sie eine aussergewöhnliche Treibstoffeffizienz, geringe Lärmemissionen und ein hochwertiges Passagiererlebnis bietet. Diese Bestellung unterstützt unsere Strategie einer modernen Flotte und unsere Nachhaltigkeitsziele und gewährleistet gleichzeitig operative Flexibilität in ganz Europa. Ausserdem verbessert sie unsere Fähigkeit, verschiedene europäische Kunden durch unsere ACMI-Aktivitäten zu bedienen.“

Arjan Meijer, Präsident und CEO von Embraer Commercial Aviation, fügte hinzu: „Helvetic Airways stellt weiterhin die Vielseitigkeit und den Wert der E2-Familie im europäischen Flugbetrieb unter Beweis. Die Entscheidung des Unternehmens, die E195-E2-Flotte zu erweitern, ist eine starke Bestätigung für die Leistung, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit des Flugzeugs. Wir sind stolz darauf, das Wachstum von Helvetic und seine Rolle bei der Bereitstellung zuverlässiger, effizienter Dienstleistungen in seinem Hauptbereich des Wet-Lease-Betriebs zu unterstützen.“

Helvetic Airways bestellte die E2 erstmals 2018 mit einer Festbestellung von zwölf E190-E2, einschliesslich der Rechte auf die E195-E2 zu wechseln. Die Fluggesellschaft betreibt derzeit acht E190-E2, vier E195-E2, vier E190 und vier E195. Die E2-Jets werden im Linien-, Charter- und Wet-Lease-Betrieb von Helvetic eingesetzt. Die Fluggesellschaft war auch die erste, welceh die Flugzeuge E190-E2 und E195-E2 E2 für Swiss am London City Airport einsetzte und damit die Steilanflugfähigkeit und die leise Leistung der E2-Jets unter Beweis stellte. hjb

Arjan Meijer (President & CEO Embraer Commercial Aviation), Fernando Mainardi (Vice President Sales Embraer Commercial Aviation), Tobias Pogorevc (CEO Helvetic Airways) und Francisco Gomes Neto (President & CEO Embraer Group) bei der Bekanntgabe der Bestellung in Dubai. Foto Embraer