Vom PC-21 auf den türkischen Hürjet in Spanien
05. Januar 2026: Am zweitletzten Tag des Jahres 2025 gab das spanische Verteidigungsministerium eine bemerkenswerte Entscheidung bekannt: Airbus und Turkish Aerospace haben den Auftrag für ein neues Jet-Trainingssystem der spanischen Luftwaffe erhalten. Gewählt wurde der türkische Hürjet. Doch der Ersatz für die spanischen Casa C-101 Aviojets ist der Pilatus PC-21.
30 Exemplare des Hürjet von Turkish Aerspace sollen von Airbus für die spanischen Bedürfnisse eines Jettrainers für Fortgeschrittene ausgerüstet und 2028 / 2029 abgeliefert werden. Nach der Lieferung in einer initialen Konfiguration in rund drei Jahren werden die Flugzeuge von Airbus mit spezifischer Missionsausrüstung als «Combat Integrated Training System (ITS-C)» nachgerüstet und ab 2031 wieder der spanischen Luftwaffe übergeben. Airbus wird neben diesen spezifisch spanischen Ausrüstungen auch ein Trainingssystem entwickeln, ein Ground Based Training System (GBTS).
Obwohl auf den ersten Blick den alten spanischen Casa C-101 Aviojets nicht unähnlich, sind die Hürjets interessanterweise nicht als deren Ersatz vorgesehen. Anstelle der C-101 Aviojets kommen in Spanien 40 Pilatus PC-21 zum Einsatz, die türkischen Jettrainer werden die Northrop F-5 ersetzen. Spanien als einer der grössten Betreiber des Pilatus PC-21 Trainingsflugzeuges hat 2025 die ersten Flugzeuge aus der zweiten Tranche erhalten, total sind für die spanische Luftwaffe 40 PC-21 bestellt, die dort als E.27 bezeichnet werden.
Auch die nationale spanische Kunstflugstaffel, das Team Patrulla Águila, wird künftig mit PC-21 fliegen. Nach dem 40. Geburtstag der Patrulla Águila, der 2025 noch auf dem Casa C-101 Aviojet gefeiert wurde, war ein intensives Umschulungsprogramm des Teams auf PC-21 vorgesehen. Das Team flog mit sieben C-101 Jet-Trainern und will mit vorerst fünf PC-21 neu starten, bevor die Staffel erweitert wird.
Der in der Türkei entwickelte Hürjet hat seinen Erstflug 2023 absolviert und ist auch in der Türkei als Ersatz für die Northrop F-5 vorgesehen. Anders als in Spanien ist in der Türkei auch der Einsatz bei der nationalen Kunstflugstaffel, den Turkish Stars vorgesehen. Spanien ist der bisher erste Exportkunde für den Hürjet, der allerdings auch als Nachfolger für die T-45 Goshawks bei der US Navy gehandelt wird. Eugen Bürgler


















