Spanien will 16 zusätzliche Pilatus PC-21

07. Dezember 2022: Bei der spanischen Luftwaffe stehen bereits 24 Pilatus PC-21 Trainingsflugzeuge im Einsatz. Gestern hat der spanische Ministerrat im Rahmen von Budgetberatungen die Voraussetzungen für die Beschaffung einer zweiten Tranche PC-21 geschaffen. Die Pilatus Flugzeugwerke kommunizieren Verkäufe üblicherweise erst, wenn die Verträge unterzeichnet sind, doch es darf mit einer Bestellung von zusätzlichen 16 PC-21 aus Spanien gerechnet werden.

Nach einer langen Evaluation hat der PC-21 vor zwei Jahren die internationale Konkurrenz überflügelt und die Ausschreibung der spanischen Streitkräfte für ein neue Trainingsflugzeug gewonnen. Im September 2021 konnte die Ejército del Aire in San Javier bereits ihre ersten beiden PC-21 in Empfang nehmen, im letzten Juni wurde die 24 Maschinen starke Flotte kompensiert. Mit diesen Maschinen sollten vor allem die Casa C-101 Jettrainer (bei der spanischen Luftwaffe als E-25 bezeichnet) an der Grundschule der Luftwaffenakademie ersetzt werden.

Mit einer zweiten Tranche von 16 zusätzlichen PC-21 möchte die spanische Luftwaffe nun auch ihre Kolbenmotortrainer des Typs E-26 Tamiz, die spanische Bezeichnung für T-35 Pillán, ersetzen. Für den dringenden Ersatz dieser Flugzeuge in der Grundausbildung sei die Beschaffung einer zweiten Tranche PC-21 die günstigste und praktikabelste Option, argumentierte der Ministerrat. Mit den 16 neuen Flugzeugen sollen unter anderem auch zwei weitere Cockpit-Verfahrenstrainer, ein dritter Flugsimulator, 22 neue Computer Based Training (CBT) Stationen, sieben Missionsplanungs- und Debriefing Stationen und zehn Sätze Zusatztanks beschafft werden. Im spanischen Budget sind 250 Millionen Euro für die PC-21-Zusatzbeschaffung vorgesehen, ein definitiver Vertrag muss allerdings noch ausgehandelt werden. Eugen Bürgler

Die spanische Luftwaffe hat 2020 eine erste Tranche von 24 PC-21 für die Pilotenausbildung bestellt. Foto Ejercito del Aire y del Espacio Ministerio de Defensa Espana