60 Prozent weniger Passagiere an Top-Airports

08. Oktober 2020: Der neue World Airport Traffic Report von Airports Council International ACI zeigt auf, wie massiv der Flugverkehr im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahr gesunken ist. Die neuen Daten für 2020 legen auch dar, dass die verkehrsreichsten Flughäfen der Welt dramatische Rückgänge von mehr als 60 Prozent erlitten haben.

Airports Council International (ACI World) hat am 8. Oktober seinen World Airport Traffic Report zusammen mit Daten veröffentlicht, welche die dramatischen und katastrophalen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Passagierverkehr belegen. Dem Bericht zufolge hat die Passagierzahl im Jahr 2019 schätzungsweise 9,1 Milliarden überschritten, was einer Steigerung von + 3,5 Prozent gegenüber 2018 entspricht. Dies zeige, dass die Luftfahrtindustrie vor den katastrophalen Auswirkungen der aktuellen Pandemie gesund gewesen sei, hält ACI fest. Das vergangene Jahr war das Ende eines Jahrzehnts mit beständigem Wachstum des globalen Passagierverkehrs, bevor die anhaltende Covid-19-Krise den Flugverkehr auf der ganzen Welt praktisch zum Erliegen brachte, was zu grossen Umsatzverlusten in allen Regionen geführt hat.

Im ersten Halbjahr 2020 ging die weltweite Passagierzahl am Flughafen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um -58,4 Prozent zurück, wobei der internationale Passagierverkehr mit einem Rückgang von -64,5 Prozent gemäss ACI am stärksten betroffen war. Die gesamten Flugbewegungen gingen um -41,6 Prozent zurück, während das gesamte Frachtvolumen der Flughäfen im gleichen Zeitraum nur um -12,4 Prozent zurückging.

Die Top 10 Rankings für 2019 im Personenverkehr mit Auswirkungen der Pandemie im ersten Halbjahr 2020: ECON_Top10PaxChart_2020

Während Atlanta und Peking als die verkehrsreichsten Flughäfen der Welt die ersten beiden Plätze belegten und Los Angeles 2019 um einen Platz auf den dritten Platz vorrückte, zeigen die Daten des ersten Halbjahres 2020, dass diese Flughäfen Rückgänge von -56,6 Prozent, -73,6 Prozent und -58,9 Prozent verzeichnen. Dies entspricht dem stärksten Rückgang in der Geschichte der Branche.

„Nach einer Phase anhaltenden globalen Wachstums im Jahr 2019 ist die Luftfahrtindustrie nun mit der schlimmsten Krise konfrontiert, da der Passagierverkehr und die Einnahmen aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie stark zurückgegangen sind“, so Luis Felipe de Oliveira, Generaldirektor von ACI World. „Wir sehen die Zukunft positiv, aber wir brauchen weltweit Konsistenz und Zusammenarbeit in Schlüsselfragen wie etwa bei Tests. Die Branche ist sich einig, dass umfassende Tests von Passagieren vor dem Reiseantritt als Alternative zu Quarantänebeschränkungen ein entscheidender Weg sein werden, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Flugverkehr wieder zu fördern“, sagt er weiter und ergänzt: „Wenn wir den langen und schwierigen Weg zurück zu den Erfolgsniveaus von 2019 starten, müssen wir branchenweit und Hand in Hand mit der ICAO und internationalen Gesundheitsorganisationen zusammenarbeiten, um einen globalen Ansatz für das Testen zu entwickeln, der dazu beiträgt, konsistente Ergebnisse zu erzielen. Das ist der Weg.“

Im Jahr 2019 wuchs der Flugverkehr in Schwellen- und Entwicklungsländern etwas schneller (+ 3,9 Prozent) als in fortgeschrittenen Volkswirtschaften (+ 3,1 Prozent). Afrika (+ 6,0 Prozent) und Lateinamerika-Karibik (+ 4,4 Prozent) verzeichneten im Passagierverkehr in allen Regionen ein starkes Wachstum. Darüber hinaus wurden auf den Flughäfen der Welt 119,9 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen, ein Rückgang von -2,2 Prozent gegenüber 2018. Die Industrieländer hatten 2019 den grössten Anteil (60,8 Prozent) am weltweiten Luftfrachtverkehr, der 73 Millionen Tonnen beträgt. Weltweit haben die Flughäfen mehr als 102 Millionen Flugbewegungen abgewickelt, eine Steigerung von + 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Top-Ten-Platzierungen für 2019 im Frachtverkehr mit Auswirkungen der Pandemie im ersten Halbjahr 2020: ECON_Top10CargoChart_2020

Der World Airport Traffic Report von ACI ist die massgebliche Quelle und Branchenreferenz für Trends und Rankings im Flugverkehr, einschliesslich Daten von 2565 Flughäfen in mehr als 180 Ländern weltweit. Der diesjährige Bericht enthält die umfassendsten Daten, die jemals von ACI World gesammelt wurden.                          hjb