Support für Luftfahrt von Bundesrat Guy Parmelin
Erstmals sprach Bundesrat Guy Parmelin als Wirtschafts-, Bildungs- und Forschungsminister an der Aerosuisse-Generalversammlung vom 3. Mai im Verkehrshaus Luzern zur Schweizer Luftfahrt- und Raumfahrtbranche. Er sicherte die Unterstützung des Bundes zu, auch in der aktuell herausfordernden Zeit.
Steigender Konkurrenzdruck, drohende Kapazitätsgrenzen, sinkende Akzeptanz der Bevölkerung – in der Luftfahrtbranche herrschten zunehmend raue Bedingungen, so Bundesrat Guy Parmelin. Seine Anwesenheit sei als starkes Zeichen seines Departements für die Anerkennung der Zivilluftfahrt zu deuten.
Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen
„Die Luftfahrt wird stark gefordert sein, um weiterhin alle legitimen Mobilitätsbedürfnisse unserer Gesellschaft zu erfüllen. Die Stossrichtungen für die Zukunft heissen deshalb Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen. Auf die Unterstützung des Bundes können Sie dabei auf jeden Fall zählen“, hielt Bundesrat Guy Parmelin weiter fest.
Aerosuisse Award für Raumfahrt-Forscher Johannes Geiss
Der diesjährige Aerosuisse Award ist dem 92-jährigen Raumfahrtforscher Johannes Geiss für sein hervorragendes Lebenswerk im Interesse der Raumfahrt und des astrophysikalischen Forschungsstandortes Schweiz verliehen worden. Mit seinen Experimenten auf den Apollo-Missionen bestimmte er unter anderem die Zusammensetzung der Materie in der Erdumgebung, der Sonne, der Planeten, der Kometen und des interstellaren Gases. Zudem hat er 1995 das International Space Science Institute (ISSI) gegründet und als erster Direktor geleitet. pd