SkyTech: News von RUAG und Airplus

Zehn Millionen weniger als im Vorjahr, aber immerhin noch 30 Millionen Franken Dividende schüttet die RUAG Holding AG ihrem einzigen Aktionär, der Eidgenossenschaft aus. Zudem hat RUAG in Oberpfaffenhofen ihre erste Inspektion an einem NH90-Transportheli der Bundeswehr abgeschlossen. Und ebenfalls aus Deutschland kommt die News über die neue Zusammenarbeit von Airplus Maintenance aus Friedrichshafen mit der schweizerischen Q.C.M.

Erstmals nahm die neue Verteidigungsministerin Viola Amherd am 2. Mai an der RUAG Generalversammlung in Emmen teil. Als Alleinaktionär erhält der Bund eine Dividende von 30 Millionen Franken (Vorjahr 40 Millionen), was 41 Prozent des Konzerngewinns entspreche, wie RUAG mitteilte. Verwaltungsratspräsident Remo Lütolf zeigte sich aber nicht zufrieden mit der Profitabilität. Im Hinblick auf die bevorstehende Entflechtung des Technologiekonzerns sagte er: „RUAG steht vor der grössten Transformation ihrer Geschichte.“ Er ist überzeugt, dass man mit „MRO Schweiz“ den idealen Ausrüstungs-Partner für die Schweizer Armee und mit „RUAG International“ ein Schweizer Flaggschiff für Luft- und Raumfahrt bekommen werde.

„RUAG International“ hat gleichentags mitgeteilt, dass die erste Inspektion eines NH90-Transporthubschraubers für die deutsche Bundeswehr erfolgreich abgeschlossen worden sei. Mit Erreichen dieses Meilensteines stehe dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr nun auch zusätzlich zum Originalhersteller NHIndustries ein weiterer Anbieter für die Instandhaltung dieses Hubschraubertyps zur Verfügung.  Neben den neusten NH90 führt RUAG im bayrischen Oberpfaffenhofen auch sämtliche Unterhaltsarbeiten an den betagten Bell UH-1D durch.

Die in Friedrichshafen anässige Airplus Maintenance GmbH hat mit der Q.C.M Design GmbH eine Kooperation beschlossen. Gemäss Medienmitteilung ermöglicht es diese Zusammenarbeit die jeweiligen Engineering-Kapazitäten weiter auszubauen, um Instandhaltungsbetriebe, Flugzeughalter, Luftfahrtunternehmen sowie Flugzeughersteller mit massgeschneiderten STC und Repair-Lösungen zu unterstützen. Beide Unternehmen haben mehrere STCs für verschiedene Flugzeugtypen (CS23 und CS25), wie auch Helikopter (CS27 und CS29) entwickelt. Q.C.M hat seinen Hauptsitz in Bern.                   Hansjörg Bürgi

Der Link zur RUAG

Kennzahlen aus dem RUAG-Geschäftsbericht 2018:

Umsatz: 1998 Millionen Franken (+2,2% gegenüber 2017)

Auftragseingang: 2221 Millionen Franken

EBIT: 106 Millionen Franken (-10,8%)

Reingewinn: 74 Millionen Franken (-17,7%)

Anteil des zivilen Geschäfts: 56 %

Umsatzanteil des Schweizer Verteidigungsdepartements: 30 %

beantragte Dividende an die Eidgenossenschaft: 30 Millionen Franken

Nettoumsatz RUAG Aviation: 507 Millionen Franken

Nettoumsatz RUAG Aerostructures: 268 Millionen Franken

Nettoumsatz RUAG Space: 377 Millionen Franken

Anzahl Mitarbeitende: 9127 davon 4320 in der Schweiz

Das Team von Airplus freut sich über die neue Kooperation mit Q.C.M. Foto Airplus

Neben dem Hersteller NHIndustries kann nun auch RUAG den NH90 unterhalten. Foto RUAG

Der erste von RUAG in Oberpfaffenhofen gecheckte NH90 Hell. Foto RUAG

Im bayrischen Oberpfaffenhofen unterhält RUAG Businessjets. Foto RUAG

Nicht zum ersten Mal ist RUAG Aerostructures ein Sorgenkind. Im Bild die Fertigung von Baugruppen für die Airbus A320-Familie in Oberpfaffenhofen. Foto RUAG