Am Samstag offene Türen beim Hunterverein Mollis

18. Mai 2022: Der Präsident des Huntervereins Mollis, Fritz Leuzinger, lädt am kommenden Samstag, 21. Mai, gerne zum Tag der offenen Hangartür beim Hangar U1 auf dem Flugplatz Mollis ein. Von 10 bis 16 Uhr findet der Event im und vor dem Hangar beim Haltengut in Mollis statt. Der Eintritt ist frei und die Gratisparkplätze befinden sich auf dem Rollweg südlich des Flugplatzrestaurant Aviatico.

Zwei fliegende Legenden und die Zukunft finden am Samstag den Weg nach Mollis: Mit dem Pilatus P-3 nimmt ein ehemaliges Schulungsflugzeug der Schweizer Luftwaffe an der Ausstellung teil. Ebenfalls begrüsst werden kann die geschichtsträchtige Legende, der Pilatus PC-6 Porter «Yeti». Bekannt wurde das Flugzeug durch seinen Einsatz und der damit verbundenen auffälligen Bemalung der Swiss Dhaulagiri-Expedition 1960 in Nepal. Von dort kehrte der für die Expedition «Yeti» getaufte Porter leider nie zurück, da die Maschine damals abstürzte. Zu Schaden kam damals zum Glück niemand. Am 14. Januar 2022 hob der Pilatus Porter in genau dieser «Yeti»-Bemalung wieder ab. Dieser ist in Langenthal restauriert worden.

Mit der Pipistrel  Virus SW 128 fliegt die Zukunft in Mollis ein, es ist ein vollelektrisches Kleinflugzeug. Nur angetrieben mit Hochleistungsbatterien. Spannend zu sehen und (fast) nicht zu hören. Ebenfalls in unserer Ausstellung begrüssen dürfen wir den Fanclub-Stand der Patrouille Suisse, die Flugschule Ecoflight sowie das mächtige Löschfahrzeug der LinthAir Service AG, den Ziegler Z8. Fritz Leuzinger: „Es lohnt sich also, einen Ausflug zu uns zu machen. Um unser Museum zu bestaunen sowie sich in der Festwirtschaft gut gehen zu lassen. Kinder bis 14 Jahren dürfen sich an der grossen Hüpfburg erfreuen.“  pd

Ein Pilatus P-3 wird am 21. Mai 2022 in Mollis zu bestaunen sein. Foto Hansjörg Bürgi