Ausstellung zum Basler Flugplatz Sternenfeld

03. Juni 2021: Von 1920 bis 1950 befand sich in Birsfelden-Sternenfeld der erste Flugplatz von Basel. Grund genug für Andrea Scalone, Verantwortliche für das historische Archiv des Museums Birsfelden, mit ihrem Team eine Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum zusammenzustellen. Von Mitgliedern des Vereins «bsl-mlh-planes.net» wurden Modelle, Bilder und weitere Information zusammengetragen.

Die Jubiläumsausstellung wurde wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. So findet vom 4. Juni bis zum 18. Juli eine Zeitreise im Museum Birsfelden an der Schulstrasse 29 statt. Wegen den Corona-Beschränkungen musste die Ausstellung als Rundgang gestaltet werden. Geöffnet ist sie jeweils mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Das Museum befindet sich neben der reformierten Kirche, es sind Windsäcke als Zeichen der Aviatik-Veranstaltung aufgehängt. Die Ausstellung über die Aviatik der Anfangsjahre umfasst viele grosse und kleine Bilder, Grossmodelle und ganz kleine im Massstab 1:500 als Grössenvergleich. Auch originale Gegenstände aus der Zeit des ersten Basler Flugplatzes sind zu bestaunen.

Ganz anders als heute waren die Anwohner damals von der Aviatik noch begeistert, von ihrem Fluglärm und allem, was dazu gehörte. Ziel ist es, die 30 Jahre Sternenfeld in Birsfelden den Besuchern näher zu bringen. Da Zeitzeugen langsam verschwinden, ist dies die Gelegenheit für die Jüngeren, sich etwas Wissen anzueignen. Für die Senioren ist es die Chance, diese spannende Zeit noch einmal zu erleben. Dort, wo heute das Wasserkraftwerk, der Hafen und Hochhäuser stehen, befand sich vor 71 Jahren ein wichtiger Schweizer Flughafen. Denn am 12. September 1920 fand der erste Flug ab Basel/Birsfelden statt. Übrigens wurde die bekannte Basler Fluggesellschaft Balair 1925 auf dem Sternenfeld gegründet. Der letzte Flug ab Birsfelden-Sternenfeld fand am 27. August 1950 im Rahmen eines grossen Abschieds-Flugmeeting statt. Anschliessend wurde mit dem Bau des Wasserkraftwerkes begonnen.

In der Zeit des Zweiten Weltkrieges fanden auch einige Notlandungen auf dem Sternenfeld statt. Das grösste Flugzeug war ein amerikanischer B-24 Liberator Bomber, welcher am 12. Juli 1944 auf dem Weg nach München war. Die meisten Notlandungen führten aber Schulflugzeuge und Bomber der deutschen Luftwaffe aus, welche sich über deutschem Boden glaubten. Deshalb war der Flughafen auch die ganze Kriegszeit über, von 1939 bis 1945m von der Schweizer Armee bewacht.

Wegen den Corona-Bestimmungen müssen sich Besucher der Ausstellung auf der Museums-Website anmelden: Birsfelder Museum Im Birsfelder Museum gibt es während der Ausstellungszeit diverse Parallel-Veranstaltungen, welche unter www.birsfeldermuseum.ch/flugplatz-sternenfeld zu finden sind. Die erste zum Thema Zwischenlandung beginnt am 9. Juni um 20 Uhr. Alle anderen finden immer an einem Sonntag statt.      Fotoreport Christian Brechbühl