Aviatische Highlights der Ukraine-Konferenz

15. Juni 2024: Die am Samstag, 15. Juni gestartete Ukraine-Konferenz auf dem Bürgenstock hat den Flughafen Zürich gefordert. Etliche Staatsoberhäupter schwebten mit ihren Regierungsjets ein, einige blieben nur wenige Stunden. Aviatische Highlights bot die japanische Delegation mit ihren beiden Boeing 777, die aber bereits am Samstag nach 21 Uhr wieder nach Hause flogen. Für am meisten Verkehr sorgte die USA mit dem Besuch der Vizepräsidentin Kamala Harris, dafür landeten in Zürich über ein Dutzend Jets und Helikopter.

 

Der Flughafen Zürich nutzte die neuen, bereits geteerten Abstellflächen in der Zone West während der Konferenz. Nur so war es möglich, dass fast sämtliche Regierungsjets parkiert werden konnten. Das Fotografieren der Flugzeuge war aber nur beschränkt möglich, da der Zaun in der Zone West eine „No-go-Area“ war. Dennoch liessen sich die interessanten Flugzeuge im Anflug oder von den Parkhäusern aus ablichten. Die Schweizer Luftwaffe leistete einen enormen Aufwand, um alle Staatsgäste mit SuperPumas/Cougars von Kloten zum Bürgenstock und auch wieder zurück zu fliegen. Vielen der Staatsoberhäupter verliessen bereits am Samstagabend oder in der Nacht auf Sonntag die Schweiz wieder.   Fotoreport Hansjörg Bürgi

 

In der Juli-Ausgabe von SkyNews.ch folgt ein Fotoreport mit den besten aviatischen Bildern der Bürgenstock-Konferenz und Hintergrundinfos. Die nachfolgende Fotogalerie bietet einen Vorgeschmack: