Basler Südstarts erneut optimiert

07. Juli 2021: Ab dem 15. Juli startet die französische Zivilluftfahrtbehörde DGAC am EuroAirport eine knapp sechsmonatige Testphase, während der die Flugzeuge bei Südstarts auf Piste 15 mit anschliessendem Weiterflug nach Westen (RNAV-Verfahren „Torpa“ und „Morok“) auf weiter optimierten Flugrouten verkehren werden. Ausserdem werde in diesem Rahmen für alle Starts auf diesen Routen das lärmmindernde Abflugverfahren „NADP1“ vorgeschrieben, mit dem Ziel, den Fluglärm in der Nähe des Flughafens zu reduzieren, teilt der EuroAirport heute mit. Dieser neueste Schritt in der seit einem Jahr andauernden Optimierung der Abflugrouten ab der Piste 15 zielt darauf über das weniger dicht besiedelte Gebiet zwischen den Gemeinden nördlich und südlich der schweizerisch-französischen Landesgrenze zu fliegen.

Eine erste Korrektur der im Januar 2019 eingeführten RNAV-Abflugverfahren „Torpa“ und „Morok“ ab Piste 15 wurde von Juni bis Dezember 2020 zu Testzwecken vorgenommen. Eine Zwischenbilanz im Herbst 2020 ergab, dass die Korrektur der Prozeduren an sich erfolgreich verlaufen ist: Die neuen Flugspuren verliefen – wie in der ursprünglichen Planung vorgesehen – über dem wenig dicht besiedelten Gebiet zwischen den Gemeinden Allschwil (CH) und Hégenheim (F), zwischen Schönenbuch (CH) und Wentzwiller (F) sowie zwischen Hagenthal (F) und Folgenbourg (F). Allerdings konnten diese neuen Prozeduren nicht von allen Flugzeugtypen geflogen werden, namentlich nicht von den schweren Flugzeugen, die auch mehr Lärm verursachen, so der EuroAirport weiter.

Diese Erkenntnis führte dazu, dass die DGAC die Testphase bis in den Juli 2021 verlängerte und gleichzeitig eine erneute Optimierung der Prozeduren geplant wurde. Am 15. Juli 2021 tritt nun diese Anpassung in Kraft und wird voraussichtlich bis zum 30. Dezember 2021 dauern. Im Herbst wird eine erste Bilanz erstellt werden. Durch die erneute Optimierung werde nur noch eine einzige Flugbahn für alle Flugzeugkategorien bestehen. Zudem wird die Verpflichtung, auf diesen Routen ein lärmminderndes Abflugverfahren des Typs „NADP1“ zu fliegen, eingeführt. Ziel ist es, den Lärm in den von diesen Flugrouten betroffenen, dicht besiedelten Gemeinden in Flughafennähe mittels einer anfänglich höheren Steigrate zu reduzieren.  pd

Anwohner und andere interessierte Personen können die Flugspuren sowie die dazugehörigen Lärmdaten auf dem vom EuroAirport bereitgestellten Online-Tool TraVis einsehen: https://travis.euroairport.com