Basel-Montreal mit Air Transat A321neo

Mit dem Airbus A321neo (LR) hat die kanadische Air Transat am 25. Juni am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg ihr neustes Flugzeug vorgestellt. Mit dem „Langstrecken-Airbus“ werden pro Woche zwei Nonstop-Flüge zwischen Basel und Montreal angeboten.

Air Transat hat damit begonnen, ihre Europa-Strecken von Airbus A310 auf die neuen A321neo LR umzustellen. Zu den ersten europäischen Destinationen, die vom 250-plätzigen Widebody-A310 auf A31neo umgestellt wurden, gehört der EuroAirport. Die Transatlantikflüge mit dem Standardrumpf-Flugzeug möglich macht die Long Range (LR) Version des der A321neo: Drei Zusatztanks verhelfen der A321neo mit 206 Passagieren zu einer Reichweite bis 4000 nautischen Meilen (7400 Kilometer).

Air Transat, die 2018 als beste Ferienfluggesellschaft der Welt ausgezeichnet wurde, bietet bis Anfang Oktober am Dienstag und Samstag einen Nonstop-Flug zwischen dem Euroairport und Montreal an. Der in den Vorjahren eingesetzte A310 bot mit 250 Passagiersitzen zwar 51 Plätze mehr als die A321neo, doch wird den Passagieren nun mit dem kleineren Flugzeug eine zweite wöchentliche Frequenz nach Kanada geboten. Air Transat bekenne sich mit der Investition in die sparsamen A321neo LR zu einer umweltfreundlichen Strategie, erklärt Lydia Morinaux, General Manager Frankreich, Benelux, Schweiz und Deutschland von Air Transat. Air Transat sei die erste nordamerikanische Fluggesellschaft, die den A321neo(LR) betreibe.

Die maximal 199 Passagiere finden in den A321neo von Air Transat eine komplett neu gestaltete Kabine vor, die in Zusammenarbeit mit Airbus entworfen wurde. So erhält die Club-Klasse, die eine exklusive Kabine mit persönlichem Service bietet, einen neuen Look. Die zwölf Sitze aus dunkelblauem Naturleder sind ergonomischer und verfügen über eine Beinstütze sowie einen grösseren Touchscreen. In der Economy-Klasse sind die 187 hellblauen Ledersitze breiter als in den Airbus-Flugzeugen der vorherigen Generation. Darüber hinaus sind sie mit einem fortschrittlichen Unterhaltungssystem mit erweitertem individuellem Display, internationaler Steckdose und USB-Anschluss zum Laden elektronischer Geräte ausgestattet.

Matthias Suhr, Direktor des EuroAirport, erklärte: „Wir sind sehr stolz, der erste Flughafen der Schweiz zu sein, der mit dem A321neo(LR) bedient wird. Die Erneuerung der Air-Transat-Flotte mit Flugzeugen der neuesten Generation ist ein wichtiger Schritt, der zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der Lärmbelastung rund um den Flughafen beiträgt. Air Transat ist für uns ein treuer Partner auf dem transatlantischen Markt. Diese zwei wöchentlichen Rotationen von Montreal werden Kanada auf engere Weise mit unserer dynamischen trinationalen Region verbinden.“

Air Transat ist die Nummer Eins unter den Ferienfluggesellschaften in Kanada. Der Carrier bietet über 60 internationale Routen in mehr als 25 Ländern in Amerika und Europa sowie Inland- und Anschlussflüge in Kanada an. Die in Montreal beheimatete Airline transportiert pro Jahr rund fünf Millionen Passagiere transportiert und beschäftigt 3000 Mitarbeiter.             Report Werner Soltermann / eb

Direkt zum EuroAirport

Sparsam dank den beiden neuen PW1133G-JM Geared Turbofans, die A321 von Air Transat. Foto Ruedi Gass

Single-Aisle auf die Langstrecke in der neu gestalteten Kabine der Air Transat A321. Foto Ruedi Gass

Im Mai hat Air Transat die erste von 15 A321neo erhalten. Die neuen Maschinen werden von AerCap geleast. Foto Ruedi Gass