Berner Saisonstart nach Palma fiel ins Wasser – Film

05. Mai 2024: Ende April begann mit dem ersten Charterflug von Air Avanti nach Calvin die Sommersaison auf dem Berner Flughafen. Der Start der zweiten Charterkette nach Palma fiel am 5. Mai „ins Wasser“, weil die CRJ1000 der spanischen Air Nostrum aufgrund der nassen Piste in Bern nach Basel ausweichen musste.

 

Am Flughafen Bern wurde die Sommersaison 2024 am 28. April feierlich eröffnet. Die Flughafen-Feuerwehr begrüsste den ersten Feriencharterflug, eine Avanti Air Dash 8-Q400, mit einem imposanten Wasserkanonen-Salut. Avanti Air führte den ersten Feriencharterflug von Bern nach Calvi durch, der mit über 50 Passagieren gut besetzt war . Dies markierte einen vielversprechenden Start in die neue Saison. Air Nostrum hätte am Sonntag, 5. Mai, zum ersten Mal von Bern nach Mallorca fliegen sollen. Der Pilot meldete im Funk, dass er mit der CRJ1000 in Bern nicht landen könne, wenn die Piste nass sei. So wich er nach Basel aus.

 

Die Saisoneröffnung am Flughafen Bern war auch ein wichtiger Moment, um die Zukunftsaussichten und Entwicklungen des Flughafens zu präsentieren. Urs Ryf, der CEO der Flughafen Bern AG, präsentierte die vier Standbeine des Flughafens Bern: 1. den Linien- und Charterverkehr, 2. die General Aviation bis hin zu Business Jets, 3. die Bundesbasis und 4. die nicht-aviatische Erträge wie Parkplätze, Hangarvermietung und Büroflächen.

Besonders optimistisch zeigte sich Urs Ryf bezüglich des Linien- und Charterverkehrs. Er verkündete eine wichtige Neuerung, die ab dem 20. März 2025 in Kraft treten wird: Der satellitengestützte Südanflug auf die Piste 32 wird eingeführt. Dieser sicherheitsrelevante Fortschritt soll das Interesse von Airlines wecken und hoffentlich neue Linienverbindungen ab Bern ermöglichen. Die enge Zusammenarbeit mit dem neuen Flughafen Restaurant „Amante“ spielte ebenfalls eine bedeutende Rolle in der Präsentation von Urs Ryf. Er betonte, dass diese Partnerschaft eine Erfolgsstory sei und das Flughafenterminal regelmässig für Anlässe vermietet wird, was zur Vielfalt der nichtaviatischen Erträge beiträgt.

 

Zudem gibt es Neuigkeiten zum geplanten Solarpark auf dem Flughafengelände. Der Solarpark soll nicht nur einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung des Flughafens Bern leisten, sondern auch eine zusätzliche Einnahmequelle ausserhalb des Flugbetriebs darstellen. Die Installation der Solarpanels erfolgt durch einfaches Einstecken in den Boden, was eine flexible Entfernung einzelner Teile des Solarparks ermöglicht. Im Aktionärsbindungsvertrag wurde festgehalten, dass Teile des Solarparks rückgebaut werden können, falls sich die aviatischen Bedürfnisse für den Flughafen ändern oder steigen sollten. Der Baubeginn des Solarparks wird voraussichtlich frühestens im März 2026 erfolgen, jedoch wird erwartet, dass mögliche Einsprachen zu Verzögerungen führen könnten.  Matthias Hänni

 

Der Film von Matthias Hänni zum Saisonstart:

Die am 5. Mai 2024 nach Basel ausgewichene CRJ1000 von Air Nostrum, welche die Charterketter von Bern nach Palma hätte eröffnen sollen. Foto Christian Brechbühl

Der Berner Flughafendirektor Urs Ryf vor der Dash8-Q400 von Avanti Air. Foto Matthias Hänni

Die Cockpit-Crew des Erstfluges von Avanti Air nach Bern. Foto Matthias Hänni

Am 28. April 2024 eröffnete Air Avanti mit der Charterflug nach Calvin die diesjährige Sommersaison auf dem Berner Flughafen. Foto Matthias Hänni