Erfolgreiche «Mini-Ebace» in Bern

07. Mai 2021: Die Online-Plattform für den Business Aviation Markt, Aviapages, hat am 6. Mai zusammen mit Alpine Sky Jets und dem Flughafen Bern die «Aviapages Swiss Private Jets Show 2021» für die Schweizer Business Aviation organisiert  Die Teilnehmerzahl war coronabedingt beschränkt, aber jene, die nach Bern reisten, haben es nicht bereut: Endlich wieder eine physische Show, auf der man neue Flugzeuge und alte Bekannte treffen konnte.

Organisator Yuri Dzun von Aviapages hat eine positive Bilanz gezogen. Nach einer ersten solchen «Mini-Ebace» im April 2019 in Lugano hat sich Aviapages diesmal für den Flughafen Bern entschieden.  Am Vormittag konnten die auf dem Vorfeld präsentierten Flugzeuge und Helikopter noch im Trockenen besucht werden. Alle acht ausgestellten Businessjets und -props konnte auch innen besichtigt werden. Als grösster Jet dominierte die Global 5000 von Gama Aviation die Show.

Als Premiere präsentierte Textron Aviation die neuste Version der King Air, die King Air 360. Sie bietet ein verbessertes digitales Druckkabinensystem, Aktualisierungen des Onboard Maintenance System, ein verbessertes Autothrottle-System und sechs neue Innenausstattungen. Die Kabinenverbesserungen verleihen der King Air 360 Turboprop mehr Komfort. Am bemerkenswertesten sei die geringere Kabinendruckhöhe, so Textron.

In einer kurzen Panel-Diskussion sprachen Alexandra Asche von GlobalJet Capital aus Zürich, Dieter Pammer, Director Business Development der österreichischen Globair, Matteo Mätzler-Gribi von Alpine SkyJets als Hausherr und der Berner Flughafendirektor Urs Ryf. Sie alle betonten, dass die Business Aviation gerade in der aktuellen Pandemie eine wichtige Rolle spiele, da viele Destinationen mit Linienflügen nicht mehr erreichbar seien. Zudem bevorzugen viele Kunden für ihre privaten und geschäftlichen Reisen Businessflugzeuge, weil sie so nur mit Personen reisen, die ihnen bekannt sind.                     Fotoreport Hansjörg Bürgi

Ein ausführlicher Bericht über die Aviapages Swiss Private Jets Show 2021 erscheint in der Juni-Ausgabe von SkyNews.ch, die ab dem 31. Mai erhältlich ist.

Ausgestellte Flugzeuge

Agusta A109SP                   HB-ZNK         Mountainflyers

Beechcraft KingAir 360      N360KA         Textron Aviation

Bombardier Global 5000    VP-CYJ         Gama Aviaiton

Gulfstream 280                    OE-HWM      Alpine Sky Jets

Pilatus PC-12/47E               LX-JFF          JetFly Aviation

Pilatus PC-12 NGX             HB-FUU        Haute Aviation

Pilatus PC-24                       LX-DCC         JetFly Aviation

Raytheon Premium I           D-ISAR          Swiss Global Jet