Chair baut Flotte mit A320 aus

16. August 2021: Im November 2021 plant Chair Airlines ihre Flotte mit einem Airbus A320 wieder auf drei Flugzeuge aufzustocken . Die A320 ersetze jene A319, welche 2020 bei Wartungsarbeiten in Neapel beschädigt wurde. Ein weiterer Flottenausbau könnte bereits 2022 anstehen, teilt Chair Airlines heute mit.

Chair Airlines investiert weiter in ihre Zukunft und nimmt im November 2021 einen Airbus A320 in ihre Flotte auf. Damit besteht die Flotte der Schweizer Airline ab dem Winterflugplan 2021/22 wieder aus drei Maschinen, nachdem 2020 ihr Airbus A319 HB-JOH bei Wartungsarbeiten in Neapel von einem herunterfallenden Hangartor irreparabel beschädigt wurde. Derzeit wird der Flottenengpass mit einer Boeing 737-800 ihrer Schwestergesellschaft, der polnischen Enter Air, überbrückt. Die als SP-ESE immatrikulierte Boeing trägt deshalb auch Chair-Titel.

Der neue Airbus A320 befindet sich aktuell in der sogenannten «Phase in»-Phase und wird gewartet, in den Chair-Farben lackiert und mit einer neuen Kabinenausstattung versehen. Die 180-plätzige Maschine wird künftig in erster Linie auf den Vollcharter-Strecken von Air Prishtina in den Kosovo und nach Nordmazedonien eingesetzt. Nach der Mitte 2019 gestarteten Transformationsphase von Chair Airlines und der seit 18 Monaten andauernden Corona-Pandemie mache die junge Fluggesellschaft mit der Einflottung eines grösseren Flugzeugtyps einen ersten Schritt in Richtung Wachstum, teilt sie mit. Sofern es die Marktsituation sowie die Entwicklungen der Corona-Pandemie zulassen, sei für 2022 die Übernahme eines weiteren Airbus A320 geplant.  hjb

Mehr Hintergründe zu Chair Airlines erfährt man im Interview mit ihrem CEO Shpend Ibrahimi in der Septemberausgabe von SkyNews.ch, welche am 23. August erscheint.

Seit Mitte Juli 2021 fliegt die Boeing 737-800 SP-ESE der polnischen Enter Air für Chair Airlines und trägt deren Titel. Foto Hansjörg Bürgi