Christoph Müller tritt als Swissport-VRP zurück

02. Juli 2022: Nach 18 Monaten in exekutiven und nicht-exekutiven Funktionen habe Christoph Müller den Verwaltungsrat informiert, dass er beabsichtigt, als Präsident des Verwaltungsrats der Swissport International AG zurückzutreten, teilte Swissport am 1. Juli mit. David Siegel wird als Interimspräsident des Verwaltungsrats fungieren.

Christoph Müller bleibe Aktionär und stehe weiterhin als unabhängiger Berater zur Verfügung, heisst es weiter. David Siegel, ein Veteran der Luftfahrtindustrie und Mitglied des Verwaltungsrats von Swissport seit Dezember 2020, wird als Interimspräsident des Verwaltungsrats fungieren, bis ein permanenter Nachfolger für Christoph Müller ernannt worden ist.

Christoph Müller ist seit Dezember 2020 Mitglied des Verwaltungsrats von Swissport. Auf dem Höhepunkt der Covid-19-Krise in der globalen Luftfahrt – als das Unternehmen eine umfassende finanzielle Restrukturierung durchführte – fungierte der designierte Verwaltungsratspräsident auf Wunsch der neuen Aktionäre von Swissport (grosse US-amerikanische und britische Investmentfonds) zunächst als Interims-CEO und Interims-CFO. Er habe die strategische Richtung für Swissport vorgegeben und sei massgeblich am Aufbau eines neuen Managementteams rund um den Globus beteiligt gewesen, teilt Swissport weiter mit. In seiner Rolle als Verwaltungsratspräsident etablierte er auch eine effektive, moderne Corporate-Governance-Struktur mit den notwendigen Ausschüssen und deren Vorsitzenden.

„Wir danken Christoph Müller für seinen bedeutenden Beitrag zur Umwandlung von Swissport in eine effektive und agile Organisation und für seine Führung in den letzten 18 Monaten, sowohl in exekutiver als auch in nicht-exekutiver Funktion“, sagt David Siegel, Mitglied des Verwaltungsrats der Swissport International AG. „Obwohl wir wussten, dass dieser Schritt kommen würde, da Christoph sich wieder auf seine Aufsichtsratsposten bei mehreren Fluggesellschaften konzentrieren möchte, bedauern wir seinen Weggang. Ich wünsche Christoph für seine persönliche und berufliche Zukunft nur das Beste.“

Christoph Müller trat im Dezember 2020 als Mitglied des Verwaltungsrats und dessen designierter Präsident in die Swissport ein. Vom 1. Januar 2021 an war er interimistischer Chief Executive Officer, bis Warwick Brady, der derzeitige CEO von Swissport, seine Rolle am 1. Mai 2021 übernehmen konnte, und wurde dann zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats ernannt. Christoph Müller ist Non-Executive Director von WestJet Airlines, Inmarsat und Cathay Pacific Airlines. Zuvor war er in leitenden Positionen in der Luftfahrtbranche tätig, unter anderem als CEO von Sabena, Air Lingus, Malaysia Airlines und Brussels Airlines sowie als Chief Digital and Innovation Officer bei Emirates. hjb