Condor erstmals mit neuem Look in Zürich

26. April 2022: Die am 4. April von Condor präsentierte neue Bemalung für ihre Flotte hat für grosses Aufsehen gesorgt: Von totaler Begeisterung bis zu anhaltendem Kopfschütteln reichen die Reaktionen auf die bunten Streifen. Am Samstag, 23. April, zeigte Condor ihr neues Outfit mit dem Airbus A321 D-ATCF auch erstmals in Zürich. 

„Condor ist Urlaub. Und Urlaub ist gestreift.“ So begründet der deutsche Ferienflieger seinen neuen Markenauftritt, der sich in Streifen in fünf Farben präsentiert. Inspiriert von Sonnenschirmen, Badetüchern und Strandliegen entwickle sich Condor so zum unverwechselbaren und einzigartigen Ferienflieger, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Leitfarben der Corporate Identity sind gelb und blau. Sie wurden um die Kontrastfarbe Grau ergänzt. Das Condor-Signet, der Kondor im Kreis, geht auf einen der prägendsten deutschen Gestalter, Otl Aicher, zurück. Die Bildmarke hat ein Facelift erhalten, die Linien sind feiner und dynamischer geworden. Sie findet sich im Leitwerk der Flugzeuge wieder. Der Condor-Schriftzug wurde ebenfalls angepasst: Er ist nun kompakter und durch die neue Kleinschreibung wurde die Wortmarke eigenständiger und konsequent zum Bild entwickelt. Das Logo erscheint in kontraststarkem Schwarz auf dem Rumpf der Flugzeuge. Die Konzeption und Kreation des neuen Markenauftritts entstand unter der Leitung von Remo Masala, Inhaber der Kreativagentur vision Alphabet in Berlin. Die Flugzeuge von Condor werden zunächst fünf Farben im Streifenlook tragen: Gelb, Rot, Blau, Grün und Beige.

An den Uniformen der Crews werden die Accessoires, wie Halstücher, Krawatten und Pins im neuen Design erstrahlen. Und auch an Bord, in den Flughäfen, auf der Webseite und auf Social Media hält das neue Design Einzug: In den kommenden Wochen und Monaten werden viele Gegenstände an Bord ausgetauscht, wie Becher, Decken und Besteck, sowie sämtliche Materialien am Boden wie Bordkarten, Ausweise und Flughafenbeschilderung. Der Austausch läuft sukzessive, wobei nichts in altem Design entsorgt, sondern alles aufgebraucht wird. Rund 80 Prozent der Flotte soll bis 2024 umlackiert sein, weil dort ohnehin Neulackierungen anstehen.

Vorgestellt wurde das neue Design in Toulouse mit der ersten A330neo, die ab Herbst für Condor abhebt. Der erste Zwei-Liter-Flieger wird selbstverständlich mit grünen Streifen an den Start gehen. Bereits seit dem 5. April ist der erste Condor-Flieger im neuen Look auf Strecke: Der Airbus A321 mit der Kennung D-AIAD. In den kommenden Wochen werden fünf weitere Flugzeuge der Typen Boeing 757 und Airbus A320 und A321 umlackiert, so dass im Sommerflugplan sechs Maschinen im neuen Design unterwegs sein werden.

„Condor hat in den letzten zweieinhalb Jahren einen Wandel durchlaufen: Vom Tochterunternehmen eines vertikal integrierten Reisekonzerns hin zur unabhängigen Airline, die stolz auf ihre Historie und Tradition zurückblickt, und gleichzeitig den Weg in die Zukunft antritt. Das wollen wir auch über unseren Auftritt unmissverständlich zum Ausdruck bringen: Condor ist Urlaub und Condor ist unverwechselbar – wie unser neues Design, mit dem wir jetzt in die Zukunft starten“, so Ralf Teckentrup, CEO von Condor.  hjb