Der erste zugelassene Schweizer Elektroflieger

03. August 2020: Vergangene Woche konnte mit der Pipistrel Velis Electro HB-SYE von AlpinAirPlanes das weltweit erste, zertifizierte Elektromotorflugzeug in Ecuvillens seinen Jungfernflug absolvieren. Ermöglicht wurde dies dank der engen Zusammenarbeit des BAZL mit anderen Luftfahrtbehörden (EASA) und dem Hersteller Pipistrel, teilte das BAZL mit.

Das Elektroflugzeug soll in der Leichtaviatik vorwiegend zur Grundausbildung von Piloten eingesetzt werden – und markiere so einen wichtigen Schritt hin zu einer umweltfreundlicheren Luftfahrt, so das BAZL weiter. Mit dem Projekt Pipistrel Velis Electro konnten zudem wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zulassung emissionsarmer Flugzeuge mit umweltfreundlichem Antrieb gewonnen werden.

Mitte Mai 2020 erteilte die EASA die Zulassung des Elektromotors, wenig später für das Flugzeug (siehe SkyNews.ch 07/2020). Am 22. Juli wurde die HB-SYE im schweizerischen Luftfahrtregister eingetragen, Halter und Besitzer ist AlpinAirPlanes. Ende Juli erfolgte dann der Jungfernflug: Dahinter stecken aufwendige Arbeiten. Denn bevor die Pipistrel Velis Electro als weltweit erstes Elektroflugzeug eine Musterzulassung erhielt, mussten die Bedingungen für Betrieb, Wartung sowie Ausbildung von Piloten und Personal von Grund auf definiert und spezifiziert werden. Diese waren im bislang geltenden EASA-Zertifizierungsrahmen nicht enthalten. Das BAZL habe bei der Entwicklung dieser neuen Zulassungsbedingungen federführend mitgewirkt, teilte die schweizerische Aufsichtsbehörde weiter mit.

Dank der in der Schweiz stationierten Elektroflugzeuge konnte das BAZL zusammen mit den Luftfahrtbehörden von Frankreich und Slowenien sowie dem Hersteller Pipistrel auf wichtige Daten eines Testflugprogramms unter EASA-Flugkonditionen zurückgreifen. Die Zertifizierung konnte so in knapp drei Jahren abgeschlossen werden. Mit diesem Projekt hätten die EASA und das BAZL nicht nur viel Know-how über Elektroflugzeuge gesammelt, sondern auch die Basis gelegt für die Zertifizierung emissionsarmer Flugzeuge mit umweltfreundlichem Antrieb. Davon profitierten Klima und Bevölkerung, sinke mit dem Einsatz von Elektroflugzeugen doch auch die Lärmbelastung in der Leichtaviatik erheblich, so das BAZL weiter.

Das Elektroflugzeug Pipistrel Velis Electro gehört der Flugzeugkategorie Light Sport Aircraft (LSA) an und verfügt über einen Elektromotor E-811. Dieser leistet 57,6 Kilowatt (78 PS) beim Start für eine Dauer von maximal 90 Sekunden, die Reiseleistung ist auf 49,2 kW (67 PS) begrenzt. Die beiden Antriebsbatterien mit einer Nennspannung von 345 Volt haben eine Kapazität von jeweils elf Kilowattstunden. Gemäss Herstellerangaben ist eine Flugzeit von 50 Minuten plus Reserve von 10 Minuten möglich. Die Pipistrel Velis Electro soll insbesondere in der Grundausbildung von Piloten zum Einsatz kommen. Inhaber einer Privatpilotenlizenz können während fünf Flügen eine Einweisung absolvieren.    pd