Dicker Fisch! Beluga XL für Touch and Go in Genf

14. Juli 2022: Airbus ist am Flughafen Genf immer wieder für eine Überraschung gut. Am 13. Juli besuchte ein Airbus Beluga XL zum ersten Mal Genf, es war auch eine Premiere für die Schweiz. Grund für den Besuch des ungewöhnlichen Transportflugzeuges war die Zertifizierung des Autoland-Systems des Beluga XL.
Für die Zertifizierungsarbeiten des Autoland-Systems wollte der Airbus A330-743L F-WBXL, besser bekannt als Beluga XL, vier Touch and Go am Flughafen Genf durchführen. Bei leichter Bise war die Piste 04 in Betrieb. Auf Verlangen von Airbus wurde für die Landungen auf Piste 22 gewechselt. Nach dem dritten Touch and Go entschloss sich die Besatzung nach Vigo in Galizien weiterzufliegen, um dort weitere Touch and Go durchzuführen bevor sie wieder nach Toulouse zurückkehrte.
Der Beluga XL F-WBXL führte am 19. Juli 2018 seinen Erstflug aus und war damit der erste der Beluga-XL-Flotte. Der Airbus A330-743L ist eine Variante des Airbus A330 zum Transport von Flugzeugkomponenten zwischen den Airbus Produktionsstätten. Sechs Beluga XL sollen bis 2023 die seit 1995 im Dienst stehenden fünf Vorgänger  des Typs A300B4-600ST Beluga ST ersetzen. Airbus will die älteren Beluga ST, die noch nicht das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, künftig vermehrt kommerziell vermarkten. Auch die Beluga XL sollen künftig vermehrt für Spezialtransporte ausserhalb des Airbus-Konzerns zum Einsatz kommen. Fotoreport Max Fankhauser

Mit 8,8 Metern Rumpfdurchmesser bot der Beluga XL ein ungewöhnliches Bild im Genfer Anflugsektor. Foto Max Fankhauser


 

Eindrücklicher Touch down in Genf. Nicht zuletzt wegen dem Ausfall russischer Frachtflugzeuge möchte Airbus seine Beluga-Flotte künftig vermehrt international vermarkten. Foto Max Fankhauser


Bei einem maximalen Startgewicht von 227 Tonnen kann der Beluxa XL Nutzlasten bis 50,5 Tonnen transportieren. Foto Max Fankhauser