Hochrangiger Diplomaten-Verkehr in Genf

12. Januar 2022: Genf war einmal mehr Schauplatz von Weltpolitik: Am 10. Januar fanden in Genf Gespräche zwischen den USA und Russland statt, wobei die Ukraine-Krise im Zentrum stand. Auf dem Flughafen Genf zeigte sich das in einem Treffen zwischen Boeing und Tupolev, welche die Vize-Aussenminister der USA und Russlands in die Schweiz brachten.

Die US-Vizeaussenministerin Wendy Sherman reiste schon am Samstagabend an Bord der Boeing C-32A 99-0003 der amerikanischen Luftwaffe nach Genf. Die US Air Force betreibt vier Exemplare der C-32A, einer Version der Boeing 757-200 für den Transport hochrangiger Regierungsvertreter. Ausgerüstet für bis zu 45 Passagiere und 16 Besatzungsmitglieder, hat die C-32A eine Reichweite von bis zu 10’186 Kilometern (5500 nautischen Meilen). Die Kabine ist in vier Sektionen aufgeteilt: Im vordersten Bereich befinden sich ein Kommunikations-Zentrum, Küche und Bad sowie zehn Business-Class-Sitze. Die folgende Sektion ist für den primären Passagier reserviert und beinhaltet unter anderem ein Büro. In der dritten Sektion finden sich für Mitarbeiter acht Business-Class-Sitze und ein Konferenzraum. Im Heck sind schliesslich weitere 32 Business-Class-Sitze untergebracht.

Der russischer Vize-Aussenminister Sergej Ryabkow folgte am Sonntagmittag. Im diente die Tupolev Tu-154M RA-85042 der russischen Regierungsflotte als Transportmittel. Das russische Verteidigungsministerium betreibt noch mehrere dieser Veteranen, die im zivilen Luftverkehr kaum mehr anzutreffen sind.

Am Dienstagmorgen reisten die beiden Delegationen nach Brüssel weiter, wo am Mittwoch ein Treffen mit dem NATO-Russland-Rat auf dem Programm stand. Am Donnerstag ist ein Treffen mit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Wien vorgesehen. Fotoreport Max Fankhauser

Die Boeing C-32A der USAF wurde weit entfernt von der russischen Tu-154 abgestellt. Foto Max Fankhauser

Die Tu154 mit der russischen Delegation landete am Sonntagmittag in Genf. Foto Max Fankhauser