Dübendorf: Parabelflüge wieder mit Citation

16. Juli 2024: Die universitätsnahe Swiss SkyLab Fundation organisierte in Zusammenarbeit mit dem Space Hub der Universität Zürich vom 9. bis 12. Juli ab dem Flugplatz Dübendorf eine weitere Parabelflug-Kampagne. Im Rahmen dieser Forschungsflüge kam wie im Oktober 2022 zum zweiten Mal die Cessna 550 Citation II mit der passenden Registration PH-LAB zum Einsatz (siehe auch SkyNews.ch 11/2022).

 

Die bereits seit 30 Jahren im Einsatz stehende, zweistrahlige Jet erlaubt die Durchführung von Forschungsflügen auf eine sehr flexible und kostengünstige Weise. Dabei konfiguriert die eigene Crew die Kabine in Abhängigkeit des Forschungskontextes auf massgeschneiderte Weise. Betreiber der PH-LAB ist das NLR – Netherlands Aerospace Center (Koninklijk Nederlands Lucht- en Ruimtevaartcentrum) sowie die Technische Universität Delft. Deshalb trägt die PH-LAB auf der jeweiligen Heckflosse unterschiedliche Logos ihrer beiden Betreiber. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Mess- und Kalibrierungsflüge im Auftrag der holländischen Luftaufsichtsbehörde. Stationiert ist die PH-LAB im niederländischen Rotterdam.

 

Während vier Tagen wurden ab Dübendorf planmässig mehrere Flüge durchgeführt. Sämtliche Flugmanöver werden zuvor minutiös mit den Forschungscrews abgesprochen und anschliessend von den beiden Piloten von Hand geflogen. Dabei ist der Pilot Flying für die Einhaltung Pitch- (respektive Höhen-) Achse verantwortlich, der Pilot Monitoring bedient parallel die Schubregler. Trainiert werden die Einsätze sowohl im Simulator als auch in der Realität. Da diese Citation teilweise ausserhalb der normalen Betriebsenveloppe operiert und damit erhöhten Belastungen ausgesetzt ist, fallen die Wartungs- und Prüfintervalle entsprechend kürzer aus.   Fotoreport Lukas Rösler

www.skylab.swiss


Die NLR-Cockpit-Crew rund um die beiden Captains Robert de Muynck (1. v. l.). und Arun Karwal (2. v. l.) Foto Lukas Rösler

Zusätzlich verfügt die NLR-Crew im Cockpit über spezielle Tablets, auf welchen mittels einer spezifischen Software die zu erfliegenden Flugparameter präzise dargestellt werden.

Zusätzlich verfügt die NLR-Crew im Cockpit über spezielle Tablets, auf welchen mittels einer spezifischen Software die zu erfliegenden Flugparameter präzise dargestellt werden.