Edelweiss: Quarantäne weg – mehr Buchungen

31. Oktober 2020: Seit der Aktualisierung der Quarantänekriterien für Einreisende in die Schweiz verzeichnet Edelweiss zu den derzeit angeflogenen Ferienzielen Nachfragezuwächse. Besonders auffällig seien diese für Reisen auf die Malediven und die Kanarischen Inseln, teilte die Schweizer Ferienfluggesellschaft mit. Swiss plant zudem möglichst bald Schnelltests für die Passagiere einzusetzen.

Für Edelweiss-Destinationen bestehe bei der Rückreise derzeit keine Quarantänepflicht mehr, teilt Edelweiss heute mit. Dies habe in den letzten Tagen zu einer deutlich grösseren Nachfrage nach Reisen geführt. Neben der Dominikanischen Republik, Cancún (Mexiko) und den Seychellen profitierten insbesondere die Malediven, Kapstadt (Südafrika) und die Kanarischen Inseln von diesem Trend, so die Airline. Edelweiss prüft derzeit, das Angebot weiter auszubauen. Im Fokus stehen Costa Rica in Mittelamerika, der Oman sowie Frequenzerhöhungen in die Dominikanische Republik und auf die Kanarischen Inseln. Sobald die Einreiserestriktionen auf Mauritius, Kuba, Sri Lanka und Thailand gelockert werden, würden auch diese Ferienziele wieder angeflogen. Damit die Reise unbesorgt geplant werden kann, garantiert Edelweiss auch weiterhin flexible und kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten. Flugplanänderungen aufgrund von neuen Einreisebeschränkungen werden zeitnah kommuniziert.

Medienberichten zufolge arbeitet Swiss bereits seit Wochen an einem Testsystem für ihre Passagiere mit Corona-Schnelltests. Diese sollen ja ab nächster Woche zugelassen werden. Allerdings sperrt sich der Bund dagegen, weil er verhindern will, dass die Leute mehr reisen. Neben den bishergen 30’000 PCR-Tests sollen täglich neu auch 50’000 Schnelltests bereit stehen. Gemäss Medienberichten hat sich Swiss aber bereits eine grosse Menge Schnelltests gesicher und bereits erste Probeläufe damit durchgeführt. Austrian Airlines, auch eine Lufthansa-Tochter, soll bereits vor einem Flug einen freiwilligen, kostenlosen Schnelltest anbieten. Ist er positiv, wird die Bordkarte der getesteten Person gesperrt.  hjb