Eine interessante Herbstwoche in Buochs

24. Oktober 2021: Auch im Herbst bietet der Flugplatz Buochs sehr interessanten Flugbetrieb. Einen grossen Teil der Flugbewegungen wird von den Pilatus Flugzeugwerken mit den Testflügen der verschiedenen dort produzierten und gewarteten Modelle generiert. Die Bildergalerie zeigt eine Auswahl der in der Woche vom 11. bis 15. Oktober 2021 angetroffenen Flugzeuge.

Der Pilatus PC-12NGX verkauft sich weiterhin sehr gut. Auch die Produktion des PC-24 läuft auf Hochtouren. Der PC-24 mit Baunummer 247 und der temporären Registration HB-VZA, ist der erste von zwei für die Qatar Emiri Air Force (QEAF) bestimmte Einheit und war auf verschiedenen Testflügen zu beobachten. Leider zeigte er sich ziemlich neutral, die zukünftige Kennung QA397 und die Aufschrift wurden überklebt.

Der Bau der 24 von Spanien bestellten PC-21 ist ebenfalls in einem fortgeschrittenen Stadium. Bisher wurden schon über die Hälfte produziert und eingeflogen. Im Oktober sind auch spanische Piloten in Buochs gewesen, um auf den neuen Trainer umgeschult zu werden. Bisher Mitte Oktober wurden fünf PC-21 nach Spanien überflogen und an die spanische Luftwaffe übergeben (HB-HWA E.27-01, HWB E.27-02, HWF E.27-06, HWG E.27-07 und HWH E.27-08).

Aber auch Pilatus-Porter-Fans kamen auf ihre Rechnung. Der 2004 gebaute Pilatus Porter PC-6 I-CAKE war während der ganzen Woche auf zahlreichen Trainingsflügen zu sehen. Der Porter PK-BVM mit der Baunummer 975 der indonesischen Fluggesellschaft Susi Air wurde im Dezember 2016 bei einem Landeunfall in Ilaga beschädigt. Er wurde nach Stans verschifft, wo er von Pilatus wieder repariert wurde. Er ist seit über einem Jahr auf dem Pilatus Gelände abgestellt.

Das Irish Air Corps schickt regelmässig ihre PC-9 zur Wartung zu Pilatus. Der PC-9 263 absolvierte letzte Tests vor dem Rückflug nach Irland am 20.Oktober. Buochs wird auch immer häufiger von der Business Aviation benützt, wobei Jets und Props (meistens PC-12) anzutreffen sind. Fotoreport Max Fankhauser