Der Pilatus PC-12 bleibt ein Leader

Der PC-12 ist erneut das weltweit meistverkaufte einmotorige Turbopropflugzeug seiner Kategorie. 80 Exemplare des vielseitigen PC-12 konnten die Pilatus Flugzeugwerke im letzten Jahr ausliefern. Die weltweite PC-12-Flotte ist im letzen Jahr auf 1650 Maschinen angewachsen.

Der PC-12 Flottenleader verfügt über 34’000 Flugstunden, der PC-12 mit den meisten Landungen weist mehr als 46 000 auf! Wie die Pilatus Flugzeugwerke mitteilten, sei die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Da seit 2017 der PC-12 auch in Europa kommerziell operiert werden kann, ist die Nachfrage speziell in diesem Erdteil stark gestiegen. Allein die in Luxemburg ansässige Jetfly Gruppe inklusive die Fly7 Management Company operiert eine Flotte von 38 PC-12. 2018 konnte Pilatus auch 20 PC-12 in den Wachstumsmarkt China verkaufen.

Pilatus betont, dass der PC-12 eine herausragende Sicherheitsbilanz aufweist: Statistische Daten würden belegen, dass der Sicherheitsnachweis des PC-12 mit der PT6-Turbine andere einmotorige Flugzeuge bei weitem übertreffe und sogar zweimotorige Turboprops überflügle. Das leistungsstarke PT6A-67P-Triebwerk wird beim PC-12 mit lediglich 65 Prozent seiner effektiven Leistung genutzt. Das heisst, das Triebwerk ist nie den Belastungen und Temperaturen ausgesetzt, die seiner tatsächlichen Auslegung entsprechen.

Wie Pilatus weiter vermeldete, bestätigen Datendienste wie Rolland Vincent Associates, dass der Wiederverkaufswert eines PC-12 nach fünf Betriebsjahren bei rund 83 Prozent des ursprünglichen Verkaufspreises verbleibt. Der Anteil der auf dem Markt erhältlichen PC-12 Gebrauchtflugzeuge liege aktuell bei nur rund vier Prozent.

Interessant wird zu beobachten sein, wie sich der als direkter Konkurrent zum PC-12 entwickelte Cessna Denali des US-Konzern Textron Aviation bewähren wird und wie Pilatus auf diesen Konkurrenten reagieren wird. Bis jetzt ist der von Textron Aviation für das Frühjahr angekündigte Erstflug des Cessna Denali allerdings noch ausstehend. pd/eb www.pilatus-aircraft.com