Elektroflug ist in der Schweiz etabliert

14. September 2021: Das Electrifly-In Switzerland die Fünfte und somit ein kleines Jubiläum, hiess es am vergangenen Wochenende in Grenchen, wo sich am einzigen Fly-In für elektrisch- und hybridangetriebene Luftfahrzeuge in Europa Fachleute und Freunde der elektrischen Fliegerei erneut ein Stelldichein gaben.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war wiederum die Verleihung der eTrophies, das erste Mal in drei Kategorien. Gewinner in der Kategorie rein elektrisch war Marc Corpataux von AlpineAirPlanes mit dem Pipistrel Velis Electro. Dank der grosszügigen Unterstützung des Hauptsponsors Waterjet aus Aarwangen durften erneut Preisgelder übergeben werden. Dem breiten Publikum bot sich zudem erstmalig die Möglichkeit, im elektrischen Flugzeug zu fliegen. «Ein tolles Erlebnis! Fühlte mich an Bord der Pipistrel Velis Electro total sicher und den Motor überhaupt nicht zu hören, war eine spezielle, aber gute Erfahrung», teilte einer der rund 30 Passagiere nach der Landung seines Rundfluges begeistert mit.

Das abwechslungsreiche Symposium mit fachspezifischen Vorträgen zog zahlreiche Besucher darunter viel Fachpublikum an. Vor allem war es spannend zu hören, was bei Projekten erstmals im letzten Jahr vorgestellt, in den vergangenen zwölf Monaten umgesetzt wurde. So beim ETH Fokusprojekt „eSling“ oder bei Pie Aeronefs die mit ihrem e-Rennflugzeug als einziges Schweizer Team bei der Air Race E Weltmeisterschaften teilnehmen werden. Auch der Bericht von Marco Buholzer, Gründer und Inhaber der ersten Elektroflugschule Pitch Power, war sehr aufschlussreich.

Generation Y – der nächste Schritt in der Aviatik war das Thema des diesjährigen eTALK. Die Gastgeberin der Podiumsdiskussion, Dominique Gisin, auch Botschafterin des Electrifly-In, begrüsste vier Gäste: Rachel Moor, Flight Attendant bei Swiss und angehende Pilotin, Carlo Schmid, Weltrekordpilot und Jungunternehmer, Dennis Briechle, Stadtrat von Biel (GLP) und Florian Erni, Material- und Prozessingenieur, ebenfalls Pilot in Ausbildung. Es wurde über ihr Engagement in der Aviatik, ihre Leidenschaft fürs Fliegen diskutiert und wie sie die Zukunft dieser sehen. Einig war man sich, dass die Schweiz als eines der innovativsten Länder der Welt in der elektrischen Fliegerei eine Vorreiterrolle einnehmen kann auch gerade angesichts der zahlreichen spannenden und einer nachhaltigen Entwicklungverschriebenen Projekte, die in der Pipeline stehen.

Unwiderruflich erobert die Elektrofliegerei zunehmend den Himmel und man darf auf die sechste Austragung des Electrifly-In Switzerland, eTrophy & Symposium gespannt sein. Neu wird die Veranstaltung am 10./11. September 2022 in Bern-Belp durchgeführt. In Grenchen stünden am Flugplatz grössere Bauarbeiten an und für die seit fünf Jahren wachsende Veranstaltung werde daher die für eine optimale Durchführung benötigte Fläche nächstes Jahr nicht zur Verfügung stehen, so die Veranstalter. pd

Ein Hintergrundbericht erscheint in der Oktoberausgabe von SkyNews.ch, welche ab dem 27. September erhältlich ist.

Die fünfte Ausgabe des Electrifly-In fand am 11./12. September 2021 in Grenchen statt. Foto Markus Jegerlehner

Die fünfte Ausgabe des Electrifly-In fand am 11./12. September 2021 in Grenchen statt. Foto Markus Jegerlehner