Flughafen Bern am Wochenende unter Strom

08. September 2022: Am 10. und 11. September wird es soweit sein: die sechste Ausgabe des Electrifly-In Switzerland wird zum ersten Mal auf dem Berner Airport ausgetragen. Zudem hat die Flughafen Bern AG bekanntgegeben, dass sie bis ins Jahr 2035 ihre CO2-Emissionen auf Netto Null reduzieren will.

Der Event wird am Samstag um 9.15 Uhr mit einem Elektro-Flug vom Berner Regierungsrat und Verkehrsdirektor Christoph Neuhaus eröffnet. Für alle eFans und interessierten Besuchenden ist ab 9.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm vorgesehen: Am Symposium finden spannende Referate mit Peter Stadthalter (PS-HyTech), Holger Mey (Airbus) und Calin Gologan sowie Konstantin Kondak vonElektra Solar statt. Der eTalk wird von Alex Miescher moderiert, die Gäste stammen aus den bekannten Schweizer Entwicklerteams: Thomas Pfamatter  (Dufour Aerospace), Rafael Sutter  (eSling), Marc Umbricht (Pie Aeronefs), Rolf Stuber (Smartflyer), Roland Loos (SolarStratos) wird abgerundet mit Gianmario Giacomelli von der Abteilung Sicherheit Flugtechnik des Bundesamtes für Zivilluftfahrt. Zudem finden eSchnupperflüge mit Fluglehrer Hans Marthaler statt und es gibt zahlreiche Ausstellende aus dem In- und Ausland.

Am Sonntag stehen ab 9. 30 Uhr weitere Vorträge am Symposium auf dem Programm: Urs Ryf (Bern Airport), Klaus Ohlmann und Karl Pickan (eFlight Stemme) und Ulrich Häp (IGR Engineering Aerodrome). Um 14 Uhr findet die Siegerehrung der eTrophy statt. Ausgezeichnet werden jene Piloten, welche die längste Strecke rein elektrisch, hybrid oder als Segelflieger mit eMotor nach Bern geflogen sind. Die Preise werden unter von Olympiasiegerin und Pilotin Dominique Gisin und von Flugpionier Bertrand Piccard übergeben. Zum Event-Abschluss ist ein eFlug mit den beiden Persönlichkeiten vorgesehen, wie die Organisatoren weiter mitteilen.

Als Infrastrukturbetreiberin liegt für die Flughafen Bern AG das grösste Potenzial zur Reduktion des CO2-Ausstosses bei den Gebäuden und deren Energieversorgung, der Elektrifizierung der Fahrzeugflotte sowie der Solarstromproduktion vor Ort – mit folgenden Massnahmen: Als ersten Schritt realisiert die Flughafen Bern AG bis Ende Jahr eine Photovoltaik-Anlage, welche mehr als die Hälfte des eigenen Strombedarfs decken wird. Zusammen mit den PV-Anlagen der Flughafenpartner sollen bereits 2023 gegen ein Gigawatt Solarstrom im Belpmoos produziert werden, teilt der Flughafen mit. Dies entspricht dem Verbrauch von rund 500 Haushalten.

Der Flughafen verfügt über eine grosse Flotte an Fahrzeugen und Geräten, welche künftig, anstelle der bisherigen fossilen Antriebssysteme, zunehmend elektrisch angetrieben werden sollen. Die ersten Erfahrungen mit elektrischen Geräten, etwa Förderbändern, seien sehr positiv ausgefallen. Zudem wird der Flughafen künftig mit Solarstrom gespiesene Ladestationen für Passagiere und Mitarbeitende anbieten. Der Flughafen will auch der Aviatik ermöglichen, ihren CO2-Ausstoss zu senken. Ab 2023 wird die bereits bestehende Ladestation für Flugzeuge mit Solarstrom gespiesen. Die e-Flugzeuge werden somit ab 2023 im Belpmoos CO2-neutral operieren. Für die grösseren Flugzeuge besteht bereits seit diesem Jahr die Möglichkeit, synthetischen Treibstoff nach dem Prinzip «book and claim» zu beziehen

Die Flughafen Bern AG geht davon aus, dass sich dieser Technologiewechsel vom Verbrennungs- zum e-Motor zumindest für leichte Flugzeuge durchsetzen wird und künftig die Schulungs- und Trainingsflüge in Flugplatznähe lärm- und emissionsarm erfolgen werden. Über die aktuellen Entwicklungen und Trends in der e-Fliegerei können sich alle Interessierten am kommenden Wochenende, vom 10./11. September 2022, anlässlich des Electrifly-In am Flughafen Bern informieren. pd