Emirates investiert 135 Millionen in Pilotenausbildung

20. Februar 2023: Emirates investiert nicht weniger als 135 Millionen US-Dollar in ein neuen Pilotenausbildungszentrum in Dubai. Nach der Fertigstellung bereits in einem Jahr könne das neue Zentrum die Pilotentrainingskapazität von Emirates jährlich um 54 Prozent erhöhen, teilt die Airline weiter mit.

Emirates wird in Kürze mit dem Bau einer hochmodernen Trainingseinrichtung beginnen, die sechs sogenannte Full Flight Simulator Bays (FFS) für seine zukünftigen Airbus A350- und Boeing 777X-Flugzeuge beherbergen wird. Der über 5800 Quadratmeter grosse Neubau soll im März 2024 eröffnet werden. Diese 135 Millionen US-Dollar umfassende Investition in den Bau eines neuen Zentrums fürs Pilotentraining werde sicherstellen, dass Emirates bereit sei, das Pilotentraining vor der Auslieferung ihrer neuen Flugzeugflotte ab 2024 zu beginnen, teilt die Gulf-Airline weiter mit. Das Gebäude wird mit den neuesten, technologisch fortschrittlichsten Simulatoren ausgestattet sein. Die Anlage wird Solarenergie nutzen.

Das neue Gebäude in Dubai wird an das bestehende Trainingszentrum von Emirates angrenzen und ermöglicht eine gute Integration mit allen anderen Pilotentrainingseinheiten. Die Pilotenschüler im Trainingsmodul werden künftig in der Lage sein, die Cockpitumgebung mit auf sie zugeschnittenen Geräten einzurichten, zu konfigurieren und die Daten vor Beginn des Trainings auf den Simulator hochzuladen. Dieses innovative und einzigartige Konzept soll die Vorbereitungszeit der Auszubildenden verkürzen, um die Trainingseinheit im Simulator optimal ausnutzen zu können.

Mit dem neuen zusätzlichen Trainingszentrum kann Emirates seine Pilotentrainingskapazität um 54 Prozent pro Jahr erhöhen. In allen Schulungsgebäuden der Fluggesellschaft werden die Piloten über mehr Flexibilität und Einrichtungen verfügen. Die 17 Full Flight-Simulatoren bieten eine Kapazität von mehr als 130’000 Trainingsstunden pro Jahr. In Übereinstimmung mit der geplanten Auslieferung der ersten Airbus A350-Flugzeuge wird die neue Einrichtung im Juni 2024 mit der Ausbildung der ersten A350-Piloten beginnen. pd