Ende für Tiger-Flugbetrieb im Jahr 2025

09. Dezember 2021: «Es ist darauf hinzuweisen, dass der F-5 im Jahr 2025 ausser Dienst gestellt wird.» Diese Aussage machte Verteidigungsministerin Viola Amherd am 6. Dezember in der Fragestunde des Nationalrates bei der Beantwortung einer Frage betreffend der F-35. Knapp 20 F-5E/F Tiger werden aktuell von der Luftwaffe noch regelmässig geflogen und dienen als unbewaffnete Serviceflugzeuge.

Die Ausserdienststellung der Tiger-Flotte ist bei der Schweizer Luftwaffe nicht zum ersten Mal Thema. Mit der Weiterentwicklung der Armee (WEA) war ursprünglich vorgesehen, die nach mehreren Flottenreduktionen im Inventar der Luftwaffe verbliebenen F-5 Tiger 2016 ausser Dienst zu stellen. Um die F/A-18 Hornet zu entlasten und ihr Nutzungsende bis ins Jahr 2030 hinauszuzögern, hat die Luftwaffe 22 F-5E Tiger und vier F-5F Tiger als Serviceflugzeuge im Inventar behalten. Die Tiger sind nicht mehr bewaffnet und dienen als Serviceflugzeuge in erster Linie als Sparringspartner im Luftkampftraining der F/A-18-Piloten. Neben weiteren Aufgaben ist der Tiger nach wie vor das Flugzeug der Patrouille Suisse.

Die Zürcher SP-Nationalrätin Priska Seiler-Graf wollte in der Fragestunde des Nationalrates wissen, wie es kommen könne, dass die F-35 mehr Aufgaben übernehmen soll, aber weniger Flugstunden dafür benötigt würden. Bundesrätin Viola Amherd hat in ihrer Antwort darauf hingewiesen, dass in den Jahren 2018 bis 2020 je insgesamt rund 18’200 Starts und Landungen mit den F/A-18 und je rund 7300 Starts und Landungen mit den F-5 durchgeführt wurden. Die 7300 Flugbewegungen der F-5 Tiger würden ab der Ausserdienststellung im Jahr 2025 wegfallen. Für die Flotte der 36 F-35A gehe man von rund 5000 jährlichen Flugstunden mit 4100 Starts und Landungen pro Jahr aus. Die Evaluation habe gezeigt, dass bei der F-35A rund 20 Prozent weniger Flugstunden als bei den anderen Kandidaten erforderlich seien, um die geforderten Leistungen zu erbringen. VBS-Experten haben bei früheren Gelegenheiten bereits erklärt, dass wegen der einfacheren Systembedienung und der durch die F-35 erreichten Informationsüberlegenheit der Trainingsaufwand für die Piloten sinkt.

Mit ihrer Aussage zur Zukunft der Tiger-F-5-Flotte machte Viola Amherd klar, dass das Ende der Tiger im Dienst der Schweizer Luftwaffe naht, diese aber noch bis 2025 weiterfliegen sollen. Mit dem Ausscheiden der Tiger aus dem aktiven Dienst bei der Schweizer Luftwaffe dürften auch die Tage der Patrouille Suisse in ihrer heutigen Form gezählt sein. Aus heutiger Perspektive ist es schwer vorstellbar, dass die Schweizer Luftwaffe ohne Tiger noch über ein Jet-Kunstflugteam verfügen wird. Eugen Bürgler

2018 wurden die Tiger über der Axalp mit dieser Abschiedsformation als bewaffnete Kampfflugzeuge verabschiedet. Seither leisten sie ihren Dienst als Serviceflugzeuge und bei der Patrouille Suisse. Foto Eugen Bürgler