Endlich: Berliner Flughafen öffnet in zwei Monaten

30. August 2020: Er wurde zu einer der peinlichsten Pannen der deutschen Baugeschichte und hat Anlass für Witze und Kopfschütteln geboten – der neue internationale Flughafen von Berlin. Am 31. Oktober soll es nun endlich soweit sein: Der an sich längst fertig gebaute Flughafen Berlin Brandenburg (BER) wird den Betrieb aufnehmen.

Seit 2006 wird neben dem bestehenden Flughafen Berlin Schönefeld der neue Berliner Flughafen gebaut. Eigentlich hätte der Flugbetrieb bereits 2011 starten sollen, doch Fehler bei Planung und Aufsicht sowie Baumängel haben dazu geführt, dass der Start des Flugbetriebs immer wieder hinausgeschoben werden musste, obwohl die Infrastruktur grundsätzlich längst fertiggestellt war. Nun soll es mit der Eröffnung noch klappen, bevor zehn Jahre Verspätung zusammengekommen sind. Seit dem 7. Juli werden in den Probebetrieb am neuen Berliner Flughafen auch Komparsen mit einbezogen und einer Eröffnung scheint nun nichts mehr im Weg zu stehen.

Am 31. Oktober wird das Terminal 1 seinen Betrieb aufnehmen. Zur Eröffnung ist an diesem Tag die zeitgleiche Landung von je einem Flugzeug von Lufthansa und EasyJet auf einer der Parallelpisten vorgesehen. Der Start von BER bedeutet auch das nahende Ende für den Berliner Flughafen Tegel. Bereits am 8. November soll Tegel würdig verabschiedet werden. Nach langem hin und her scheint nun klar, das in Tegel in Zukunft nicht mehr geflogen wird. Bereits im nächsten Frühling soll mit der „Nachnutzung“ des Flughafengeländes begonnen werden.

Bereits am 25. Oktober 2020 wird der Flughafen Schönefeld (SXF) zum Terminal 5 des neuen Berliner Flughafens (BER). Auch wenn der Flughafen Berlin Brandenburg erst am 31. Oktober öffnet, ändert sich bereits mit Beginn des Winterflugplans 2020/21 der IATA-Code für den gesamten Flughafenstandort. Aus SXF wird BER. eb

www.berlin-airport.de