Erste Motoren- und Bodentests der Beech 18 im Birrfeld
18. April 2020: Noch auf dem wegen des Coronavirus geschlossenen Flugplatzes Birrfeld wurde mit der frisch restaurierten Beech 18 HB-GAC am 16. April erste Motorenstandläufe und Bodentests durchgeführt. Seit dem 18. April ist das Birrfeld wieder geöffnet, aber nur mit Einschränkungen.
Am 16. April wurde die neu restaurierte Beech 18 HB-GAC auf dem Areal des Flugplatzes Birrfeld getestet. Da der Flugplatz wegen der Covid-19 Massnahmen noch gesperrt war, konnten für die Rollversuche der ganze Tarmac und der Taxiway ausgenutzt werden. Hauptsächlich fanden wärend des Standlaufes der Motoren Einstellungsarbeiten im Cockpit sowie diverse Prüfungen der Avionik statt. Gleichzeitig konnten die Bremsen und die Motoren mit Vollgas getestet werden. Beim einzigartigen Sound der zwei Pratt & Whitney R-985 Motoren mit je 450PS schlägt jedes Fliegerherz höher. Zudem ist dieser Sound im Birrfeld auch selten zu hören. Dabei handelt es sich immer noch um die originalen Motoren der HB-GAC, die mit wenig Betriebsstunden in den USA revidiert wurden. Die Beech 18 wurde nach den Tests wieder in die MSW-Werkstatt gerollt denn bis zur BAZL-Abnahme müssen noch weitere Detail-Arbeiten erledigt werden.
Am 18. April ging der Flugplatz Birrfeld nach einer gut einmonatigen Schliessung wieder auf. Allerdings sind nur Soloflüge oder solche mit engsten Familienangehörigen erlaubt. Schulflüge sind weiterhin verboten, Lockerungsabklärungen seien in Arbeit, teilte der Aero Club Aargau mit. Die Flugzeugmiete ist wieder möglich. Fotoreport Erich Gandet