Erster Global 5500 fliegt ab der Schweiz
20. Juli 2020: Die Luxaviation Group hat eigenen Angaben zufolge seit Anfang 2020 zehn Flugzeuge in ihre globale Flotte aufgenommen. Darunter befinde sich auch der weltweit erste ausgelieferte Global 5500, der neueste Langstreckenjet von Bombardier, der seit Anfang Juli als HB-JRJ bei ExecuJet ab Zürich im Einsatz steht.
Mit den zehn neuen Flugzeugen könne Luxaviation jeder Entwicklung der Charternachfrage gerecht werden, insbesondere in Europa, wo die Branche nach der Einführung von Reisekorridoren in der gesamten Region einen Anstieg der Aktivitäten verzeichne. Während der Verkehr in der Geschäftsluftfahrt im Vergleich zu 2019 weiterhin gedrückt bleibe, seien die Anfragen von Erstnutzern von Geschäftsflugzeugen gestiegen, so Luxaviation.
Sieben der Flugzeuge, darunter der Global 5500, werden in Europa stationiert sein. Der Global 5500 ist am 23. Juni auf ExecuJet Europe AG in Zürich eingetragen worden. Bei den anderen neu zur Flotte getossenenen Flugzeugen handelt es sich um zwei Gulfstream G550, einen Pilatus PC-24, eine Dassault Falcon 7X, ein Bombardier Global 5000 und ein Embraer Legacy 650. Alle Flugzeuge ausser einem G550 können gechartert werden. Darüber hinaus hat ExecuJet Africa, Teil der Luxaviation Group, in diesem Jahr zwei neue Flugzeuge in die Flotte aufgenommen, ein Gulfstream GIV und eine Cessna 560 Citation V, die beide zum Chartern verfügbar sind. ExecuJet Asia Pacific hat seine Flotte um eine Cessna Citation 650 erweitert, die über ein neues Interieur verfügt und von ihrer Heimatbasis in Sydney aus gechartert werden kann.
Patrick Hansen, CEO der Luxaviation Group, sagt: „Flugzeugbesitzer suchen mehr denn je nach einem erfahrenen Unternehmen, das sie durch die Covid-19-Pandemie führt und sicherstellt, dass ihre Flugzeuge den höchsten Sicherheits- und Hygienevorschriften unterliegen.“ hjb