Etihad hat alle ihre Crews geimpft
10. Februar 2021: Etihad Airways ist eigenen Angaben zufolge die erste Fluggesellschaft der Welt, dessen gesamtes Piloten- und Kabinenpersonal geimpft ist, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. Den Passagieren, die mit Etihad reisen, soll so mehr Sicherheit vermittelt werden.
Im Januar 2021 wurde Etihad im Rahmen eines ersten Audits von APEX Health Safety, powered by SimpliFlying der Diamond-Status für die Gewährleistung höchster Sauberkeits- und Desinfektionsstandards verliehen. Die Impfinitiative der Fluggesellschaft habe die Position von Etihad als Branchenführer in Bezug auf die Reaktion auf die Pandemie und die Sicherheit seiner Mitarbeiter und Reisenden gefestigt, teilt die Airline heute weiter mit.
Tony Douglas, Group Chief Executive Officer der Etihad Aviation Group, sagte: „Wir haben den Impfstoff proaktiv allen unseren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, um nicht nur die Auswirkungen von Covid-19 zu bekämpfen, sondern auch um Reisenden das Gefühl zu geben, beim nächsten Flug zuversichtlich und beruhigt zu sein. Wir sind die einzige Fluggesellschaft der Welt, die Covid-19-Tests für jeden Passagier und jedes Besatzungsmitglied vor jedem Flug obligatorisch macht. Jetzt sind wir die erste Fluggesellschaft der Welt mit 100 Prozent geimpfter Besatzung an Bord.“
Möglich wurde dies durch die im Januar dieses Jahres offiziell gestartete Impfinitiative „Protected Together“ von Etihad. «Protected Together» baut auf der Kampagne „Choose to Vaccinate“ der Vereinigten Arabischen Emirate VAE auf und hilft den Mitarbeitern, proaktive, persönliche Schritte zu unternehmen, um sich vor Covid-19 zu schützen. 2020 unternahm Etihad wichtige Schritte, um die Mitarbeiter beim Erhalt des Covid-19-Impfstoffs zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden erleichterte die Fluggesellschaft ihren Mitarbeitern den Zugang zum Notfallprogramm der VAE. Etihad war eigenen Angaben zufolge einer der ersten Arbeitgeber in der Hauptstadt, der im Impfprogramm von Abu Dhabi Plätze für seine Mitarbeiter an vorderster Front – einschliesslich Piloten und Kabinenpersonal – sicherte.
Dr. Nadia Bastaki, Vizepräsidentin für medizinische Dienste und CSR der Etihad Aviation Group, sagte: „Nach dem nationalen Impfprogramm haben wir unermüdlich daran gearbeitet, eine zugelassene Covid-19-Impfklinik zu werden, um unseren Mitarbeiter und ihren Angehörigen problemlos den Zugang zum Impfstoff zu ermöglichen. Seit Dezember 2020 bieten wir unseren Mitarbeitern und ihren Angehörigen interne Impftermine an.“
Nach dem Ziel der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate, bis Ende März 2021 die Hälfte der Bevölkerung der Vereinigten Arabischen Emirate zu impfen, liegt Etihad vor dem Zeitplan, da über 75 Prozent der gesamten Belegschaft bereits mindestens eine Dosis des Impfstoffs erhalten haben. Derzeit haben die VAE die zweithöchste Impfrate der Welt. pd