EuroAirport: viele Südeuropaflüge und AMAC-Aufträge

25. Dezember 2020: In den beiden Vorweihnachtswochen erwachte der EuroAirport nicht ganz überraschend aus seinen coronabedingten «Dornröschenschlaf», dies mit dutzenden, zusätzlichen Flügen nach Südosteuropa. Zudem hat AMAC Aerospace den Zuschlag für mehrere neue Wartungsprojekte erhalten, was ihr geschäftige Festtage beschert.

Vom 17. Dezember bis zum Weihnachtstag starteten ab dem EuroAirport rund 90 Flüge nach Pristina. Neben den Linienflügen von EasyJet und Wizz Air flogen auch Air Mediterranean (mit Airbus A320 und A321 der Avion Express)  ALK Airlines (Boeing 737-300) Enter Air (Boeing 737-800) und GP Aviation (Boeing 737-300 der Bul Air und eigene Boeing 737-400) praktisch im Stundentakt in die kosovarische Hauptstadt. Einige dieser Maschinen trugen allerdings keine Titel und kamen im reinem «Weiss» oder den Farben ihrer Vorbetreiber zum Einsatz. Wizz Air baute ihre Linienflüge nach Ohrid, Skopje und Tirana ebenfalls leicht aus, während in die Türkei Pegasus Airlines und Turkish Airlines zum Teil grössere Airbus A321neo und A330-300 einsetzten. Auch nach Griechenland gab es wiederum einige Flüge nach Athen, dies mit Aegean Airlines und EasyJet. Bereits darf auf die grosse Rückreisewelle im neuen Jahr gespannt sein.

Bei AMAC Aerospace am EuroAirport ist kürzlich eine Boeing BBJ eingetroffen, um sich einem Jahrescheck zu unterziehen. Die Techniker von AMAC werden ein ADSB-Out-System an dem Privatflugzeug installieren. Zwei weitere Boeings werden bei AMAC ebenfalls für eine Installation des ADSB- Out-Systems erwartet. Eine Boeing 737NG wird im Januar 2021 eintreffen. Parallel dazu wird ein 24-, 36- und 72-Monats-Check an diesem Privatflugzeug durchgeführt. Die zweite Boeing, eine 747 in Privatbesitz, wird im März 2021 eintreffen und einem 6-, 12- und 24-Monats- Check unterzogen.

Das ADSB-Out-System wird in erster Linie von der Flugsicherung zur Ortung und Überwachung von Flugzeugen eingesetzt. Indem die Piloten mit verbesserten Informationen über die Flugzeugumgebung versorgt werden, wird die Sicherheit erhöht. Im Vergleich zu herkömmlichen Radargeräten verbessert das ADSB-System die Tracking-Qualität erheblich. „In diesen aussergewöhnlichen Zeiten für die Luftfahrtindustrie ist AMAC glücklich, einen stabilen Auftragsbestand für die unmittelbare Zukunft zu haben. Wir führen nach wie vor regelmässig Arbeiten vor Ort durch und unterzeichnen neue Verträge für Wartungsprojekte“, kommentiert Alexis Ott, Director Maintenance Sales & Key Account Management.

AMAC Aerospace hat auch mehrere neue Wartungsprojekte an Bombardier-Flugzeugen erhalten. Eine Bombardier Challenger 605 wird einer 500-Stunden-APU-Inspektion sowie einem 6-, 12-, 24- und 48-Monats-Check in der autorisierten Servicevertretung von Bombardier unterzogen. Parallel dazu wird AMAC einen 400-, 600- und 1.200-Stunden-Check an dem Privatflugzeug durchführen. Wie vor einigen Wochen angekündigt, wird AMAC ein Ka-Band-System in einer Bombardier Global 6000 in Privatbesitz installieren. Der Besitzer des Flugzeugs habe sich entschieden, nach der abgeschlossenen Installation einer Ka-Band-Antenne eine 60-Monats-Inspektion durchführen zu lassen, teilt AMAC weiter mit. Zudem begrüsste sie kürzlich eine Bombardier Challenger 300 in Basel. Das Bombardier-Team von AMAC wird kurzfristig eine jährliche Wartung an diesem Privatjet durchführen. Mitte Dezember ist auch eine private ACJ319 eingetroffen. Neben einer Sechs-Monats-Inspektion wird AMAC einen „Out-of-Phase“-Test durchführen.

Zudem hat AMAC Aerospace das Überwachungsaudit der ISO 45001-Zertifizierung erfolgreich bestanden. ISO 45001 ist eine internationale Norm, die Anforderungen an Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz festlegt. „Das ist das Ergebnis des täglichen Engagements aller AMAC-Mitarbeitenden in allen relevanten Fragen der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Wir danken allen unseren Teams für die Unterstützung und aktive Teilnahme“, sagt Philippe Schurrer, Director Safety & Security and Facility Management.     Werner Soltermann/pd

Am 23. Dezember flog Pegasus Airlines mit der A320neo TC-NBY vom EuroAirport nach Istanbul. Foto Paul Bannwarth

Auch Ryanair war am 21. Dezember in Basel zu sehen, so mit der B737-800 EI-EBO. Foto Paul Bannwarth

Air Mediterranean setzt diese A321-231 LY-VEA der litauischen Avion Express von Basel nach Pristina ein. Foto Paul Bannwarth

Das Wetter gute Wetter am 23. Dezember liess auch einen Schulflug mit dem Guimbal Cabri HB-ZYY von Helitrans zu. Foto Paul Bannwarth