Eurocontrol: europäische Luftfahrt erholt sich

02. Januar 2023: Das neue Analysepapier der europäischen Flugsicherungsorganisation Eurocontrol zeigt, dass 2022 jenes Jahr ist, in dem sich die europäische Luftfahrt erholt hat. Wie Eurocontrol mitteilt, hat die Luftfahrt in Europa den „Sturm überstanden“ und das Jahr mit 9,3 Millionen Flügen abgeschlossen: Das sind 3,1 Millionen mehr als 2021, aber immer noch 1,8 Millionen weniger als 2019.

Die 9,3 Millionen Flüge entsprechen 83 Prozent des Verkehrsaufkommens von 2019. Eurocontrol betont, dass dies trotz der Omicron-Spitze zu Beginn des Jahres und des Einmarsches der Russen in der Ukraine am 24. Februar, der nach wie vor enorme Auswirkungen auf alle Aspekte der europäischen Wirtschaft einschliesslich der Luftfahrt habe, geschehen sei. Trotz dieser beiden Schocks erholte sich das Verkehrsaufkommen bis Mai kontinuierlich auf 86 Prozent des Jahres 2019 und erreicht seither monatlich ähnliche Werte.

Das Analysepapier zeigt, dass hinter den globalen Zahlen grosse Verkehrsunterschiede zwischen Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugsicherungsorganisationen und Staaten stehen. Angeführt wurde die Erholung bei den Fluggesellschaften im Jahr 2022 von den Low-Cost-Carriern, die insgesamt 85 Prozent des Wertes von 2019 erreichten, wobei Ryanair (109 Prozent des Wertes von 2019) und Wizz Air (114 Prozent) zu den Spitzenreitern gehörten. Die wichtigsten europäischen Flughäfen hätten aber meist Mühe gehabt, mehr als 83 Prozent des Verkehrsaufkommens von 2019 zu erreichen, teilt Eurocontrol weiter mit. Eine Ausnahme bildet Istanbul, das an erster Stelle liegt und den grössten Teil des Jahres etwa 100 Prozent des Wertes von 2019 erreicht hat. Zudem erwiesen sich einige der kleineren oder klassischen Urlaubsländer Europas als die widerstandsfähigsten, da sie sich an das Niveau vor der Pandemie annäherten oder es sogar übertrafen.
Eurocontrol ist zuversichtlich, dass sich die Erholung bis 2023 und darüber hinaus weiter verstärken wird, da die Kapazitäts- und Personalprobleme schrittweise angegangen werden, wenn auch etwas langsamer, als vor dem russischen Angriffskrieg erwartet. Eurocontrol geht davon aus, dass das Gesamtverkehrsaufkommen im Jahr 2023 total 92 Prozent des Niveaus vor der Pandemie erreichen wird, wobei die vollständige Erholung von der Pandemie im Jahr 2025 erfolgen soll.  hjb

So schauen drei Szenarios von Eurocontrol für die Entwicklung des Flugverkehrs in Europa im 2023 aus. Grafik Eurocontrol